Beiträge von phchecker17

CJ#22  Nick 1402 Da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Schon 2014 ist Audi mit dem autonomen RS7 am Limit gefahren: https://www.speedweek.com/kata…t-fahrerlos-am-Limit.html

Dabei waren knapp über 2 Minuten drin, die braucht ein M340i heute noch. Der M2 Comp kommt knapp unter 2 Minuten durch - jeweils mit Fahrer ;)

In den USA hat Audi anschließend die meisten "normalen" Fahrer geschlagen:

Selbstfahrender Audi war ohne Fahrer schneller als mit - ingenieur.de
    Der Audi RS 7 piloted driving concept bremst, lenkt und beschleunigt voll automatisch. Jetzt gab er Gas auf dem Sonoma Raceway in Kalifornien. Rund 100…
    www.ingenieur.de

Jetzt das ganze mit 10 Jahre neuerer Technik und ich bin mir sicher, dass du und ich da keine Chance hätten, hinterher zu kommen.

Aber Hauptanwendung sind tatsächlich die eher langweiligen Testaufgaben, Dauertests, usw.:

BMW uses autonomous cars for boring, repetitive tests
    Forget robotaxis, this is for precision and repeatability.
    arstechnica.com

Allerdings hat das alles hier ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun - sorry dafür. Evtl. lohnt es sich, das in einen eigenen Thread auszulagern: "KI in Autotests und auf der Rennstrecke" oder sowas. Wobei das damals sicher keine KI war, sondern eben einfach ein Programm :)

Autonome Rundenzeiten sind inzwischen relativ normal, die meisten Hersteller testen ihre Fahrzeuge autonom - in Dauertests aber auch auf der Rennstrecke. Das ist abgestecktes Gelände, wo das System alle Parameter kennt. Und die Berechnungen dahinter sind ja seit Jahrzehnten in Computerspielen vorhanden ;) Audi hatte dazu in Neckarsulm vor ein paar Jahren als wir dort ein Fahrzeug abgeholt hatten einen eigenen Bereich, wo sie das ganze Thema autonome Rundenzeiten beleuchtet haben, was dahinter steckt - auch an Technik - und was da damals schon möglich war.

Ja was die Kulanz angeht bin ich jetzt schon begeistert. Beim letzten Anruf bot mir der Verkäufer von sich aus einen Preisnachlass an, weil die Reifen doch schon etwas weit runtergefahren sind und die ja beim i3 relativ teuer sind. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Auch sonst ist das bisher ein Träumchen im Vergleich zu den normalen oder gebrauchten Privaten, wobei das natürlich auch ein Einzelfall sein kann.

Ich mein gut, am Ende zahlt man ja auch deutlich mehr als für einen "normalen" Gebrauchten ;)

Wie sieht es denn bei Premium Selection Fahrzeugen aus, hat da schon jemand Erfahrungen? Gerade wenn ein Mangel beispielsweise erst nach ein paar Tagen auffällt, ist das eher wie beim Neuwagen oder dann eben auch eher schon in Richtung Pech gehabt?

Fahrzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt mit 14tkm, Premium Selection Garantie greift also sowieso erst in einem halben Jahr, wenn die 2+1-Garantie ausläuft. Laut NDL und Protokoll 100% schadensfrei, auch keine optischen Mängel :)

Kommt halt auch drauf an, wie günstig es wird. Für 30€ im Monat würd ich das auch nicht in Kauf nehmen, aber bei über 100€ im Monat würde ich wohl das Nachlackieren doch relativ schnell vergessen ;) Es ist ja kein "echter" Schaden, also kein Unfall oder ähnliches, es ist ja eine rein optische Geschichte. Da du die Nachweise dafür ja auch kriegen würdest, wäre das wohl auch beim Verkauf kein großes Problem.

Der M2 ist halt schon was anderes als der M340i. Mit Abstand das kompromisslosere Fahrzeug, aber das ist eben am Ende genau der Knackpunkt: der M340i ist halt der Kompromiss schlecht hin, Leistung und Fahrspaß fast wie ein großer, aber eben trotzdem ein Alltagsfahrzeug mit entsprechenden Qualitäten und eben auch gerade Komfort. Der M2 hingegen ist eben nicht wirklich ein Kompromiss. Zu viert lange Strecken damit würde ich niemandem antun wollen, und selbst beim Urlaub zu zweit wird halt der Kofferraum schnell knapp.