Und vielleicht sind ja auch die frei belegbar und nicht vorgegeben.
Die funktionieren genau so, wie die Tasten beim Pre-LCI. Wenn man einen Inhalt veknüpfen will, dann drückt man lang drauf (Touch oder Controller) und kann diesen dann in die Shortcuts einfügen. Das geht sogar für Dinge wie Zufallswiedergabe oder direkte Fahreinstellungen (z.B: Iconic Sounds). Das einzige, was mir da fehlt, ist die Möglichkeit der Sortierung, ich weiß aber nicht, ob es die bei den alten Tasten gab, ich vermute auch nicht.
Trotz allem wären mir die Tasten lieber, muss ich ganz offen sagen, einfach weil es halt doch etwas aufwändig ist, während der Fahrt zuerst 12 mal zu scrollen, bis ich dann irgendwann beim letzen Favorit bin. Man gewöhnt sich aber dran.
Das man immer mehr M-Merkmale nach unten zieht, sieht man ja auch schon bei den neuen kleinen X-Modellen, wo man nun für kleines Geld schon die vierflutige Abgasanlage bekommt. Den Hintergrund kennt wohl nur BMW. Ich würde vermuten, dass da auch etwas die Konkurrenz mit reinspielt, denn gerade die 43er Modelle von AMG haben ja auch schon sehr viel AMG an Bord. Aber gerade sowas wie das neue Lenkrad und die OLED-Heckleuchten ist halt schon schwierig, weil es halt echt krasse Alleinstellungsmerkmale waren beim CSL. Das würde mich als CSL-Käufer schon nerven, sag ich ganz offen.