Beiträge von phchecker17

    Denke ich auch, nicht nur, dass wir hier im Forum nur sehr wenige sind, die Zahlen sind sogar noch mehr verzerrt, weil sich Menschen mit Problemen auch so häufig im Internet Hilfe suchen und in Foren landen, wo sie sich dann extra anmelden, um von ihren Problemen zu erzählen.

    In meinen vielen Jahren in Foren hatte ich schon ein paar Fälle, wo man dachte, das wäre ein Riesending, bis rauskam, dass es halt am Ende trotzdem nur sehr wenige Menschen betrifft, obwohl im Forum sehr viele betroffen sind.


    Fehler passieren, wichtig ist für mich vor Allem der Umgang mit solchen Fehlern. In dem Fall wird die Motorhaube getauscht und du kriegst sogar das aktuell wohl gefragteste Modell (weil ganz neu) als Ersatzwagen hingestellt, ich gehe mal davon aus, dass auch bei der Reparatur ein Ersatzwagen gestellt wird. Das passt für mich für "Premium". Bei VW kennt man beispielsweise auch bei sowas häufig den Spruch "Stand der Technik" und man kommt da selbst mit Eskalation nicht weiter.

    Ja genau das :D Hatte den Namen nicht im Kopf. Da ich den Komfortzugang und damit wohl auch den Piepser habe passt das ja.


    Sobald ich sicher weiß, dass es funktioniert, werd ich mir wohl den Adapter bestellen. Den hab ich bisher nur noch nicht, weil ich dachte, dass ich eh nichts ändern kann. Aber gerade das Licht nervt mich richtig, weil man mit dem Auto so nicht ins Autokino kann, da man entweder keine dauerhafte Standheizung oder kein Licht-Aus hinbekommt.

    Red Flag. Wenn alles blitzeblank ist, dann guck ich 3 mal hin und fass verschiedene Stellen an, ob irgendwo etwas (öl-)feucht ist. Gebrauchte Autos haben einfach Dreck im Motorraum, hier und da ein paar Ölspritzer, etwas Scheibenwischwasser, dazu der übliche Dreck, den man halt so hat.

    Wenn da alles blitzeblank sauber ist, dann hat da jemand direkt vor der Besichtigung nochmal alles sauber gewischt, vermutlich weil irgendwo Öl oder andere Flüssigkeiten austreten.


    Natürlich ist das nicht zwingend so, aber ich hab bisher noch nie einen blitzeblanken Motorraum bei einer Besichtigung gesehen ;)

    Ich würde definitiv auch kein Auto kaufen, ohne unter die Haube zu schauen. Gibt es gelöste Schrauben, ist es dreckig genug aber nicht zu dreckig, dazu dann eben auch so Sachen wie das Produktionsdatum der Scheiben, u.v.m. Im Idealfall würde ich auch in den Fehlerspeicher schauen, war aber das letzte Mal wegen mangelnder Software nicht möglich. Hab schon genug erlebt, gute Freunde haben damals ein Fahrzeug vom lokalen Vertragshändler gekauft, ein paar Wochen später haben sie festgestellt, dass es ein Unfallwagen war und das verschwiegen wurde. Ging dann übers Gericht, am Ende hatten sie gewonnen. Das AH ist inzwischen insolvent.


    Ich bin aber auch beim i4 bei der Abholung alles durchgegangen und hab jeden kleinen Schei* überprüft, bevor ich unterschrieben habe. Wobei ich da natürlich nicht nach den Schrauben oder Scheiben geschaut habe :D