Ist halt eine Sache der Fahrweise. Wer vorausschauend fährt, rekuperiert auch entsprechend und bleibt auch bei leerem Akku sparsam. Mit dem GTE hab ich selbst auf der Langstrecke fantastische elektrische Fahranteile geschafft, einfach, weil es genügend Möglichkeiten gibt, beispielsweise bergab zu rollen und bei Verkehr immer wieder zu rekuperieren. Den bin ich nach Bosnien über 1.100km mit einmal Nachladen mit einem Verbrauch von ca. 5 l/100km gefahren, und zwar bei normalem Autobahntempo, kein LKW-Windschatten ![]()
Wer aber stattdessen regelmäßig den Boost nutzt und regelmäßig mit den mechanischen Bremsen bremst, der spart eben gar nichts mehr im Vergleich zum Verbrenner und landet dann auch gut und gerne mal bei 9-10 l/100km - das hatte mein Kumpel mit seinem Cupra immer geschafft. Gleicher Antriebsstrang und trotzdem soooo unterschiedliche Verbräuche.