Hahaha, ja, schweres Thema grade 
Ums kurz zu machen, Anfang August bestellt mit Lieferung Anfang Dezember. Aktuell steht der Lieferzeitpunkt noch immer auf Dezember 2022, allerdings ist der M240i noch in Veracruz wegen irgendwelcher Qualitätsstops oder so, kann also noch dauern bis ich fahrtechnisch berichten kann. Denn ich konnte bisher auch keinen G42 fahren, es gibt im ganzen Großraum Nürnberg wohl keinen Vorführer.
Beim Waldmüller stand ein 220i im Showroom, so dass ich den Wagen zumindest im Stand mal begutachten konnte. Innen fühlt er sich vorne fast genauso an wie der G20, hat ja dieselbe Plattform und ist daher vorne deutlich größer als man denkt. Rückbank kann man aber als Erwachsener vergessen, war aber auch kein Kriterium.
Und fahrtechnisch denke ich nicht, dass der G42 soviel besser sein wird als der G20 mit identischem Motor. Das Ding is einfach unfassbar schwer. Aber da ich vom 330d komme wird er mich schon begeistern 
Und zum Thema Gewicht: Der 3er Octavia RS meiner Frau wiegt nur knapp über 1500kg und fährt sich mit seinen 245 PS um Welten leichtfüssiger und agiler als unsere fetten Klopper