Beiträge von Sephiroth

Danke für das Bild! D.h. den Schleifring haben sie beim Lenkradwechsel nicht angefasst. Ich denke dadurch ist das "Problem" unabhängig vom Lenkradtausch. Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Alles perfekt still oder hört ihr ein leises Schleifen bei den oben beschriebenen Bedingungen?

Mein :) hat mir angeboten das mal anzuschauen und mit andern Autos zu vergleichen. Da es aber nicht dringend ist und ich mir noch nicht sicher bin ob es überhaupt ein Problem ist wäre ich froh um weitere Erfahrungswerte hier. Ich kann es dem :) auch beim nächsten Service dann mal vorführen.

Ist der Schleifring Teil des Lenkrads? Ich habe mit dem :) gesprochen und er hat bestätigt dass das Geräusch vom Schleifring kommt. Er meinte dass man den immer etwas hört (der Serviceberater hat auch einen G21) und wenn es kälter ist dann eher besser. Wie erwähnt hört man das Schleifen nur leicht wenn keine Musik läuft und dann auch nur wenn man das Lenkrad schnell mehrere Umdrehungen dreht.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Hört ihr absolut nix (bei ausgeschalteter Musik) beim schnellen Drehen des Lenkrads wenn ihr z.B. aus einem Parkplatz rausmanövriert?

Hi,

Mir ist seit dem Tausch des Lenkrads (wegen Unregelmässigkeiten im Leder) aufgefallen dass die Lenkung ein leises Schleifgeräusch von sich gibt wenn ich z.B. aus einem Parkplatz rausfahre und das Lenkrad schnell mehrere Umdrehungen drehe. Bei langsmem Drehen hört man nichts. Vorher war mir das Schleifen nicht aufgefallen aber ich habe auch nie darauf geachtet. Man hört es nur wenn die Musik aus ist. Ev. liegt es auch an den kalten Temperaturen oder da der Wagen schon ein Jahr alt ist hat sich das Schmiermittel etwas mehr verteilt. Wie sieht es bei Euren Autos aus? Hört ihr da was?

MfG

Hi Tis,

Danke! Ich hatte gehofft mit Carbonschwarz ein Unikat zu haben aber mittlerweile habe ich deinen auf Youtube in Korea gesehen und Du bestellst nun auch einen. ;) Nur Spass - es freut mich noch mehr carbonschwarze 3er zu sehen!

Was den Spurhalteassistenten angeht habe ich nie was gemerkt. Mein Wagen wurde Ende Feb. 2020 gebaut und da gab es den Asisstenten noch nicht. Bei der EInführung hiess es dann dass mein Wagen den nicht kriegt da er "zu alt" ist. Somit war das bei mir nie ein Thema. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen dass aufgrund der Gesetzlage bei allen 3ern der Assistent deaktiviert wird (glaube wegen zu geringer Reichweite der Sensoren).

In der Betriebsanleitung steht dass man die Anklemmpunkte im Motorraum verwenden soll. Ich habe diese beim Laden verwendet und kein Problem mit dem Batterie Mgmt. gehabt. Man muss bedenken dass das System die Batterie auch mit Ladegerät nie auf 100% lädt da noch eine Rest-Leerkapazität für die Rekuperation vorhanden sein muss.

Ich habe die SW 07/2020.54. Der Bug war vorher nicht da und ich habe den :) über den Bug informiert - so wie es aussieht hat er vergessen BMW zu informieren. Bei 11/2020.22 war der Bug noch drin - zumindest laut einigen Usern hier. Die Ausrede mit dem CarPlay brauche ich nicht da ja offensichtlich ein Fehler in der SW drin ist und er das Update dadurch sowieso kostenlos machen muss. ;) Ich werde aber deshalb nicht extra einen Termin machen sondern einfach beim nächsten Besuch ihn darum bitten.

Genau das würde mich auch interessieren! Momentan ist da ein Bug drin - d.h. man kann die Sportanzeigen im HUD nur permanent aktivieren oder deaktivieren. Wenn man die Option "nur im Sportmodus" anwählt erscheint sie nicht - obwohl man in den Sport Modus wechselt.

Falls der Bug behoben wurde wäre das für mich ein Grund den :) zu bitten das Update einzuspielen beim nächsten Werkstattbesuch.