Beiträge von Sephiroth

Ich konnte bisher noch keine Logik hinter den betroffenen Fahrzeugen (Modell, Baujahr...) erkennen. Die Wahrheit wird wahscheinlich nur BMWs Entwicklungs- und Qualitätsabteilung wissen. Die ehrlichen Händler sagen dass sie es nicht wissen und die anderen erzählen irgendeinen Unsinn damit der Kunde beruhigt ist.

Ja, ich hätte gerne den Bug mit den Sportanzeigen in der HUD endlich gefixt haben. Da ich aber in CH lebe wird es wohl noch einen Monat dauern bis hier das Update kommt (Erfahrungswert).

Ich habe sie gebeten nicht mehr als nur den Streifen sauber zu machen da der Wagen Keramikversiegelt ist (ich glaube die haben da ein Reinigungsmittel mit im "Massnahmenpaket"). Ausserdem habe ich sie auch gebeten den Wagen nicht zu waschen da ich keine Lust habe den Wagen neu zu polieren.

Heute war mein Wagen beim :). Es war Stufe 1 -- d.h. neue Nieten und fertig. Die neuen Nieten sind grösser und etwas kegelförmig. Sehen weniger elegant aus wobei Nieten an der Stelle generell nicht schön sind.

Interessanterweise stand da ein neuerer 3er BJ2021 da und der war trotz den kleineren Nieten nicht betroffen. Entweder hat BMW was am Kotflügel und an der Verkleidung geändert und die grösseren Nieten sind eine Service Lösung oder BMW hat ein generelles Problem und rollt die Massnahme Schubweise aus.

Ich habe zwei mal beim :) nachgefragt. Beim ersten mal war nichts bekannt und beim zweiten mal habe ich gleich den Termin vereinbart.

Ich sehe hier das Problem vor allem für die Besitzer der Fahrzeuge. Leasing Fahrzeuge werden nach 2-4 Jahren zurückgegeben und BMW wird sicherlich bei der Rückgabe nicht ihre eigenen Qualitätsprobleme bemängeln. Ausserdem sind die Kotflügel aus Alu (soweit ich mich erinnere) und da dauerts länger bis es hässlich wird.

Kann bei den Betroffenen Fahrzeugen die Verkleidung bei den Nieten von Hand bewegt werden (vor der Massnahme)? Ich habe bei meinem versucht die Verkleidung zu bewegen aber die sitzt fest bzw. ist nicht bewegbar. Ich bin mir nun nicht sicher ob mein Fahrzeug nicht betroffen ist oder ob während der Fahrt grössere Kräfte wirken und es trotzdem scheuern kann.