Beiträge von Sephiroth

    Ich hab zwar nicht das M-Lenkrad, aber das Sportlenkrad mit Schaltwippen - sind die Falten in meinem Fall noch akzeptabel oder kann ich das Reklamieren und gegen ein neues tauschen lassen?


    Auf der rechten Seite in der Mitte sieht man das mMn schon deutlich, oder?

    Ich finde das Lenkrad absolut i.O. gemessen an dem was BMW momentan liefert. Mein erstes Lenkrad war schlimm und mein zweites sieht immer noch nicht so gut aus wie Deins. Seither achte ich immer bei Testberichten z.B. auf Youtube wie die BMW Lenkräder aussehen und die meisten sind nicht schön verarbeitet. Irgendwie scheint BMW beim Lenkrad keinen Wert mehr auf Qualität zu legen.

    Da stimme ich Dir absolut zu, die SSA beim MHEV ist nicht mehr störend. Nur formhalber - der MHEV M340i ist eben wegen dem "herangeflanschten" System schwerer und dadurch beim Touring 0.1 langsamer als der M340i ohne Mild Hybrid System. Aber wie Du schon gesagt hast wird das in der Praxis keiner spüren. Ich bin mir aber relativ sicher dass bei einer richtigen Integration (nach meiner Definition von Integration, sprich von der techn. Seite betrachtet ;) ) der Wagen nicht schwerer wäre als ein nicht MHEV. Ich verstehe aber wieso BMW das so macht bzw. sie müssten jeden Verbraucher für 48V entwickeln und das dauert lange. Ich hoffe sie entwickeln zukünftige Fahrzeuge direkt mit 48V Bordnetz.

    Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe ich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt Leute in anderen Foren die behaupten dass ein MHEV M340i besser beschleunigt als einer ohne. Auf das wollte ich hinaus. Ja, er startet extrem sanft und somit nicht störend an, aber das ist wie ich in meinem ersten Post hier im Thread geschrieben habe nicht meine Sorge sondern die Langlebigkeit des Motors. Was die Integration anbelangt haben wir ein unterschiedliches Verständnis. Unter anständiger Integration verstehe ich wenn das 48V System das 12V ersetzt. BMW hat leider das 48V auf das 12V System "herangeflanscht" und dadurch kommt das Mehrgewicht.

    vielleicht weil er schwerer ist?

    Das ist mir schon klar - meine Frage war eher an die Aussagen von MHEV Faherer gerichtet die behaupten dass er durch den el. Boost besser läuft. ;) Ich wollte aber hier nicht ins Thema MHEV abdriften - sorry für OT.


    Piwi87 hatte mal geschrieben das bei SSA die Ölpumpe durchgehend läuft , das ist also kein Problem.

    D.h. die Ölpumpe ist bei G2x elektrisch? Das wäre ja schon mal positiv bzw. würde ein Problem lösen (falls die Aussage stimmt).

    Bist du denn mal einen mild hybrid gefahren?

    Falls Du mich meinst, nein, bin ich noch nicht. Ich glaube euch dass das Starten fast unspürbar ist, aber der Motor wird immer noch abgeschaltet und gestartet d.h. die von mir erwähnten Punkte finden immer noch statt.

    Was die Leistung angeht sprechen viele davon dass er mit El. Boost besser läuft aber ich frage mich da warum dann der Touring mit MHEV 0.1s länger auf 100 km/h benötigt.

    Ich persönlich werde mich nie an die SSA gewöhnen wenn ich daran denke was da im Motor passiert. Bei jedem Start muss wieder Öldruck aufgebaut werden, es wird jedesmal zusätzlicher Zug auf die Steuerkette gegeben (und die ist beim B58 nicht vorne sondern bei der Spritzwand).... usw. Es kann gut sein dass BMW die Komponenten entsprechend auf die SSA ausgelegt hat aber wenn ich mich an die alten 4-Zyl. Motoren mit Steuerkettenproblemen erinnere bin ich nicht davon überzeugt. Würde ich das Auto leasen dann wäre es mir egal aber da ich den Wagen gekauft habe wird die SSA immer ausgeschaltet bzw. ich habe sie so codiert dass sie die Einstellung speichert. Ausserdem hole ich mir nicht einen M340i um dann um jeden dl Spritersparnis zu kämpfen (gilt auch für das MHEV System). ;)

    Ich würde da eine Abrechnung verlangen bevor man zustimmt. Verstehe ich das richtig - die haben deine Fahrdaten gesammelt und verwenden sie nun gegen Dich? Bzw. woher wissen sie dass es pro Start nur 12km sind.

    Ich gehe davon aus dass der :) die Batterie durch eine mit gleicher Kapazität austauscht. Ich hatte eine 105Ah Sebang drin und nun auch eine VRLA mit 105Ah. Die Kapazität wird wohl abhängig von der Motorisierung sein.

    Ja, BMW macht sich da keinen Gefallen in dem sie auch Standardkonfigurationen mit Individual kennzeichnen.

    Die ursprüngliche Frage war ja ob in der App die Farbe des Autos korrekt angezeigt wird wenn man sie via Bimmercode im Auto korrigiert. Um dies zu beantworten muss man die Unterscheidung zwischen Individual aus dem Katalog und Individual nach Kundenwunsch machen. Individual aus dem Katalog wird im Auto und App korrekt dargestellt. Individual nach Kundenwunsch bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht (wie bei mir z.B. - im Auto wird das Fahrzeug grau und in der App weiss dargestellt, obwohl ich Carbonschwarz habe). Diejenigen die sich für die Korrektur der Farbe interessieren werden wie ich eine Individual Farbe nach Kundenwunsch haben und dann bring es uns herzlich wenig wenn jemand mit einer Individual Farbe aus dem Katalog meldet dass es bei ihm korrekt dargestellt wird. ;)

    Genau so ist es. Die Individual Farben aus dem Konfigurator sind nicht wirklich individual - ich vermute BMW nennt sie so damit sie mehr kassieren können. Diese Farben werden in der normalen Lackierstrasse lackiert. Bei echten Individual Farben wird das Fahrzeug aus der Produktion herausgenommen, separat lackiert und dann wieder in die Produktion eingegliedert. Dies kostet dann nochmals mehr und zum Dank verpasst BMW hinter der VIN und somit auch in der App die Farbe weiss statt die korrekte Farbe. ;)


    EDIT: Hier der Link zu den echten Individual Farben / Ausstattungen:


    BMW Individual (bmw-individual.com)