Beiträge von Sephiroth

    Bist du denn mal einen mild hybrid gefahren?

    Falls Du mich meinst, nein, bin ich noch nicht. Ich glaube euch dass das Starten fast unspürbar ist, aber der Motor wird immer noch abgeschaltet und gestartet d.h. die von mir erwähnten Punkte finden immer noch statt.

    Was die Leistung angeht sprechen viele davon dass er mit El. Boost besser läuft aber ich frage mich da warum dann der Touring mit MHEV 0.1s länger auf 100 km/h benötigt.

    Ich persönlich werde mich nie an die SSA gewöhnen wenn ich daran denke was da im Motor passiert. Bei jedem Start muss wieder Öldruck aufgebaut werden, es wird jedesmal zusätzlicher Zug auf die Steuerkette gegeben (und die ist beim B58 nicht vorne sondern bei der Spritzwand).... usw. Es kann gut sein dass BMW die Komponenten entsprechend auf die SSA ausgelegt hat aber wenn ich mich an die alten 4-Zyl. Motoren mit Steuerkettenproblemen erinnere bin ich nicht davon überzeugt. Würde ich das Auto leasen dann wäre es mir egal aber da ich den Wagen gekauft habe wird die SSA immer ausgeschaltet bzw. ich habe sie so codiert dass sie die Einstellung speichert. Ausserdem hole ich mir nicht einen M340i um dann um jeden dl Spritersparnis zu kämpfen (gilt auch für das MHEV System). ;)

    Ich würde da eine Abrechnung verlangen bevor man zustimmt. Verstehe ich das richtig - die haben deine Fahrdaten gesammelt und verwenden sie nun gegen Dich? Bzw. woher wissen sie dass es pro Start nur 12km sind.

    Ich gehe davon aus dass der :) die Batterie durch eine mit gleicher Kapazität austauscht. Ich hatte eine 105Ah Sebang drin und nun auch eine VRLA mit 105Ah. Die Kapazität wird wohl abhängig von der Motorisierung sein.

    Ja, BMW macht sich da keinen Gefallen in dem sie auch Standardkonfigurationen mit Individual kennzeichnen.

    Die ursprüngliche Frage war ja ob in der App die Farbe des Autos korrekt angezeigt wird wenn man sie via Bimmercode im Auto korrigiert. Um dies zu beantworten muss man die Unterscheidung zwischen Individual aus dem Katalog und Individual nach Kundenwunsch machen. Individual aus dem Katalog wird im Auto und App korrekt dargestellt. Individual nach Kundenwunsch bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht (wie bei mir z.B. - im Auto wird das Fahrzeug grau und in der App weiss dargestellt, obwohl ich Carbonschwarz habe). Diejenigen die sich für die Korrektur der Farbe interessieren werden wie ich eine Individual Farbe nach Kundenwunsch haben und dann bring es uns herzlich wenig wenn jemand mit einer Individual Farbe aus dem Katalog meldet dass es bei ihm korrekt dargestellt wird. ;)

    Genau so ist es. Die Individual Farben aus dem Konfigurator sind nicht wirklich individual - ich vermute BMW nennt sie so damit sie mehr kassieren können. Diese Farben werden in der normalen Lackierstrasse lackiert. Bei echten Individual Farben wird das Fahrzeug aus der Produktion herausgenommen, separat lackiert und dann wieder in die Produktion eingegliedert. Dies kostet dann nochmals mehr und zum Dank verpasst BMW hinter der VIN und somit auch in der App die Farbe weiss statt die korrekte Farbe. ;)


    EDIT: Hier der Link zu den echten Individual Farben / Ausstattungen:


    BMW Individual (bmw-individual.com)

    Nein, die Farbe in der App kommt vom BMW Server bzw. was sie hinter der VIN gespeichert haben. Bei mir ist es weiss, obwohl ich die Individualfarbe Carbonschwarz habe. Ich habe auf Youtube gesehen dass bei neueren Autos mittlerweile auch die Individualfarben bei der VIN hinterlegt sind. Da BMW aber mein Geld schon kassiert hat sehen sie keinen Grund das bei mir noch zu korrigieren. (Hatte den Support gefragt und die haben mich abgewimmelt)

    Schau mal in Bimmercode im Expertenmodus folgenden Parameter an (Suche verwenden):


    3001 KI_PARAMETER -> LOGO_SCHRIFTZUG


    Dort müsstest Du das M340i Logo wieder aktivieren können.

    Es kann sein, dass die Parameter in einem dieser Untermenüs sind. Ich habe die HU_MGU angewählt, dann Expertenmodus, dann nach unten swipen um die Suche zu öffnen und dann einfach "sound" eingeben. Dann müssten die zwei Parameter auftauchen.


    EDIT: Ich habe es mal gegoogled - die Einstellung müsste irgendwo unter "3000 HMI_Speech" sein. Ich habe es mir leider beim programmieren nicht gemerkt.