Beiträge von CJ#22

Die Sonderausstattung in meinem ersten Auto war quasi auch nur Servo, ABS und elektrische Fensterheber. Da haben die Kumpels schon gesagt bei dir läufts ^^

Erinnert mich an die Feuerwehr, wir hatten noch einen VW LT der bald 30 Jahre alt wird der hatte logischerweise keine Servo, was haben sich die Kameraden gefreut als wir dann zum Übergang ein neues Auto mit Servolenkung erhielten :D :D und das im Jahre 2022 :thumbsup:

Ja ich bin wohl mit BJ 99 eine der letzten Generationen mit einer nicht Volldigitalen Kindheit.. heutzutage sitzen die Kinder mit 6 Jahren im Bus und haben in iPhone der neusten Generation in der Hand, wo ich damals aller höchstens einen MP3 oder CD Player hatte ^^

Generell finde ich auch irgendwie das die Auto damals etwas mehr besonderes waren.. wenn man 1970-80 rum eine S- Klasse hatte oder auch gesehen hat, war das schon etwas und es gab einen Aha Effekt weil sich kaum jemand die Autos leisten konnte bzw. die nur in gewissen Gegenden unterwegs waren.. heute sieht man z.B. eine S Klasse an jeder zweiten Ecke und teils mit 20 jährigen darin die nicht mal richtig deutsch können und wenig mit dem Geschäftsmann/Unternehmer zu tun haben der damals das Kundenklientel einer S Klasse war..

Ebenso mit Porsche, als ich Kind war auch wenn das nur mal so 15 Jahre her ist, habe ich mich wie ein Keks gefreut mal einen 911er zu sehen und heute sieht man die überall und kann sich kaum davor retten so viele wie es gibt..

Echt super, finde es schade das ich die Zeit nicht miterlebt habe.. :( :thumbup:

Mein Großvater hatte damals um 85 rum einen 560 SEL mit Autotelefon und jeder dem er das Auto gezeigt hatte, wollte unbedingt mal telefonieren weil das so etwas besonderes war und so gut wie niemand das kannte bzw. hatte.. kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen heute im Zeitalter der Handys wo man immer gefühlt überall hin telefonieren kann.. ebenfalls war es wohl der erste mit ASR was damals eine Riesensensation war und heute jeder Smart hat.. so ändern sich die Zeiten :thumbsup:

Aber CJ will seinen nicht, damit ihr euren nicht bekommt.

Ich bekomme bei unserem Händler, da der Gründer ein Schulfreund vom Senior ist sogar immer stark Rabattierte Angebote, das heißt ich profitiere durchaus davon wie es aktuell ist , finde das ganze System wie Händler das machen aber trotzdem nicht fair alleine vom Prinzip her nicht und daher bin ich der Meinung, lieber alle Liste, dann fühlt sich jeder gut, da er weiß jeder bezahlt dasselbe unabhängig davon wer er ist oder wen er kennt.. (Großkunden mal ausgenommen, rede rein vom Privatmann) :thumbup:

Aber das wird zu sehr OT, bin der Meinung der M3T wird sich zumindest in DE gut verkaufen, denn der RS4 ist alt und ebenfalls preislich sehr ähnlich unterwegs.. der wird keine Chance haben gegen den M3 und den C63 mit seinem depperten 4 Zylinder Mist will eh keiner..

Da heißt es, Aufhebung innerhalb der ersten zehn Betriebsstunden oder per Eingriff ins Steuergerät. Eingriff ins Steuergerät zurzeit nur mit dem Original über Finnland.

Und Regensburg bietet nun ganz entspannt eine V-max Aufhebung an?

Du musst hier unterscheiden, Fahrzeuge vor 07/2020 und Fahrzeuge danach, seiner ist aus 2019 somit noch andere Generation Bosch Steuergerät und somit ist ein Unlock kein Problem und das Steuergerät muss auch nicht nach Finnland, deshalb kann jeder Haus und Hoftuner recht entspannt Tuning für Fahrzeuge vor 07/2020 anbieten.

Ist hier im Forum ein großes Thema, kannst du recht viel drüber nachlesen in diversen Threads.

EDIT: Der Vollständigkeit halber, bei Fahrzeugen nach 07/2020 muss das Steuergerät zum unlocken über Finnland bzw. Helsinki geschickt werden, da es derzeit nur einen Anbieter gibt, welcher den Unlock durchführen kann. Dieser wird auch von diversen Tunern als Dienstleister benutzt, damit Sie Kunden von M3/M4 und neueren Fahrzeugen Ihr Chiptuning anbieten können