Beiträge von CJ#22

Ich tippe mal das werden wir wissen sobald die nächste HU ansteht, aber wahrscheinlich wird der da nix zu sagen..

Bei mir hat die noch nie irgendwas interessiert außer das alles geht alle Prüfungen bestanden und das Auto in gutem Zustand ist, Anbauten wurden noch nie angesprochen nur einmal woher ich denn die Felgen hätte :thumbsup:

aber ICH würde niemals den Diesel ausschließen bei einer Entscheidung, weil der vielleicht mal verboten wird.

Wäre es so dürften wir ja auch alle keine Verbrenner mehr kaufen, zumindest laut dem Plan, der eh so nicht klappen wird, von der Politik :D

Glaube wenn man neue Fahrzeuge und Technik aber auch Sportlichkeit und Klang mag ist jetzt die letzte Gelegenheit nochmal ein wenig davon zu bekommen und Benziner zu fahren.. bald geht das Thema sicherlich bergab..

Habe eine neue AB bekommen (einfach so, meine letzte ist erst 3 Wochen alt).

Aber nun steht dort auch der Passus von "Da das bestellte Fahrzeug voraussichtlich nicht in 2022 geliefert werden wird, bitten wir dies zu beachten" zwecks Versteuerung. Hat das jemand auch und trotzdem ein geplantes Lieferdatum in den nächsten 3 Monaten? In meiner vorherigen AB stand "Kundenwunschdatum" drin, was aber wohl keine Aussagekraft hat. Jetzt wieder kein Datum und dieser Absatz.

Bestellt im April, angepasst auf LCI nach Veröffentlichung des Konfigurators.

Das hat dann auch mit der Förderung zu tun, da diese ja in 2023 ausläuft und BMW sichert sich wohl bei den Fahrzeugen die sehr wahrscheinlich in diesen Zeitraum ab und weißt den Kunden daraufhin, dass er die Förderung nicht erhält.. da müsste auch irgendwas bezüglich Preis in Verbindung mit der Förderung stehen in den Hinweisen auf der letzten Seite..

EDIT: Ausschlaggebend ist nicht der Kundenwunsch sondern das was bei Voraussichtlichem LT steht, hast du dort was stehen oder nur Lieferung nach Lieferfähigkeit des Werks (oder so ähnlich) ?

Wie sieht denn ideales Einfahren bei einem M340i aus?

Zumindest einen Ölwechsel nach ein paar Tausend Kilometern wie bei einem echten M gibt es nicht.

Ideal wäre streng nach BMW Vorgaben..

Ich habe ihn 1000km extrem geschont und danach bis 2000 km langsam die Drehzahl gesteigert und ab 2000 km dann wenn er warm ist auch mal Feuer gegeben.. meiner Meinung nach sind 1000 km ausreichend..

Das mit dem Service ist korrekt der M340i hat anders als die richtigen M- Modelle kein Einlauföl in Motor und Differenzial, deshalb muss das auch nicht getauscht werden und da hier 08/15 Komponenten verwendet wurden, wird auch nicht so akribisch geprüft wie beim M nach der Einfahrphase..

"wir müssten die Ausstattung nochmals auf die aktuellen Produkt und Preismaßnahmen der BMW AG anpassen."

WTF? Hat da jemand Erfahrung von Euch? Können die einfach einen kontraktierten Preis ändern? Kann ich nicht einfach auf Vertragserfüllung bestehen? Irgendwann müssen die ja liefern? Eilig habe ich's nicht, haben wollen will ich ihn natürlich am liebsten JETZT :)

Ist die Frage, was steht in deinem Vertrag ?

Wenn da eine Preisklausel drinnen ist und alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind sind Sie im Recht falls nicht dann musst du das irgendwie mit denen klären..

squashmichi Wenn du vor hast, das Auto zu kaufen, darfst du natürlich nicht die Leasingrate als Basis nehmen? Die Leasingrate ist beim i4 aufgrund von "Restwertspielerei" der BMW Bank momentan extrem hoch und alles andere als "realistisch", kaufst oder finanzierst du das Fahrzeug hast du das Problem nicht. Und beim i4 wirst du nach Abbezahlen auch sicher kein Problem haben, ihn zu verkaufen ;)

Soll heißen: Rabatt gibt es gerade nicht viel und der Listenpreis ist bei beiden relativ ähnlich, also ist auch der Kaufpreis - im Gegensatz zum BMW-Leasing - sehr ähnlich.

Ich glaube aber das der i4 zumindest auf die Dauer oder Laufleistung gesehen ausscheidet, denn nach 6 Jahren und 160k km ist der Akku Platt (zumindest laut BMW gibt es dann ja auch keine Gewährleistung mehr) und da wirst du ihn kaum noch gut verkaufen können.. des weiteren darf man nicht außer Acht lassen, dass egal welches Fahrzeug die Laufleistung einen enormen preislichen Unterschied macht, ob wer jetzt im Monat 10 oder 30k km fährt.. denke mal daher rührt auch der hohe Leasingpreis der M50..

Die Diskussion hat begonnen seit Dieselgate von VW, die Realität sagt mir aber was anderes. In der Familie haben wir einen Autohandel und es gibt kaum ein Auto, dass so schnell weggeht wie ein GLE 400d Coupe oder X6 40d, die Benziner sind da eher die Ladenhüter. Ich würde Stand jetzt jederzeit einen Diesel kaufen, wenn er zu mir passen würde.

Ja aber wie sieht das aus mit Diesel verkaufen in 5- 7 Jahren ?

Generell musst du aber auch differenzieren.. die Diesel SUV werden von Leuten gekauft die SUV fahren wollen aber nicht den Unterhalt oder eben noch irgendwie sparen wollen oder sich das gut reden wollen..

Es gibt einen starken Unterschied zwischen einem 330d und einem X6 40d.. SUV sind gefragt und gehen weg wie geschnitten Brot gerade auch als Statussymbol ist das ja eine beliebte Sache..

Gerade der GLE 400d wie du auch schreibst geht wirklich weg wie sonst was.. wir haben aktuell einen GLE63S in Bestellung und unser Händler meinte wir sind seit Wochen die ersten die einen GLE mit großem Benziner bestellt haben die meisten würde der Verbrauch und der Unterhalt abschrecken und sie würden lieber effizient und sparsam unterwegs sein (im 2 to SUV mit CW Wert von einem Hochhaus ist klar)

Aber ich bin der Meinung in 5- 7 Jahren wird man einen 330d kaum zu einem vernünftigen Preis losbekommen..

Also bei den aktuellen Entwicklungen bin ich der Meinung das du für einen Diesel mit Euro 6 mit 160k km so gut wie nichts mehr bekommen wirst auf dem Markt.. und wenn du Pech hast darfst du damit irgendwann nicht mehr in die Innenstadt wenn der ganze Mist so weiter geht..

Ich würde aktuell ein 08/15 Diesel eher Leasen für 3 Jahre und schauen wie sich dann alles entwickelt hat als mit 55k EUR ans Bein zu binden die ich mit Pech in 5 Jahren mit einigen Schrammen und dem einen oder anderen Elektronikfehler nur noch für einen Spottpreis los bekomme..

Aktuell würde ich ein Auto nur kaufen wenn ich entweder etwas besonderes kaufe was Wertstabil ist, nur sehr wenig Fahre oder das Fahrzeug stark modifizieren möchte.. sonst gerade beim Daily Diesel würde ich lieber in 3 Jahren einen neuen nehmen und hätte 6 Jahre keine Probleme und habe die 3 Jahre Gewährleistung für sämtlich kleinen doofen Fehler als für ein paar Euro sparen so einen Hickhack zu veranstalten.. weil wie es immer so ist, die Gewährleistung endet irgendwas geht kaputt wenn das Elektronik ist wird das schnell teuer und dann hast du deine Ersparnisse aus Kauf und Leasing wieder verschossen