Beiträge von CJ#22

Ohne ein Spielverderber sein zu wollen: wenn schon beim M-Performance-Dachkantenspoilen vorn eine zusätzliche Staulippe montiert werden muss um die Airodynamik bei hohen Geschwindigkeiten auzugleichen, glaube ich nicht, dass BMW diese Maßnahmen für den Gurney-Flap des G81 am G21 berechnet oder gar getestet hat. Die Dinger sind aus meiner Erfahrung bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 nicht nur Optik.

Diese Vorschrift betrifft lediglich die Spoiler des G20 welche nur in Verbindung mit Frontlippe oder Flaps verbaut werden dürfen, beim G21 Spoiler steht dazu jedoch nichts..

Hallo zusammen!

Mir ist noch nicht ganz klar geworden: Kann man die Carbon-Kappe vom M-Hebel auf den normalen klipsen oder hat der M eine andere Größe!

Beste Grüße

Meinst du den M- Performance Hebel ? Weil ja das geht, die Hebel sind in Ihrer Art und Form alle gleich beim G2X..

Lediglich M3 und M4 haben andere..

Also ich fange mal damit an, dass ich dir obligatorisch berichte, dass das illegal ist und die dich mit Pech direkt abschleppen wenn Sie sowas merken (gängige Praxis da einfach zu prüfen)...

Daher wird hier mit solchen Systemen wenig Erfahrung vorhanden sein, da die Meinung hierzu auch recht einschlägig ist, ich würde empfehlen einfach mal deinen Einbaupartner anzurufen und dir die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern zu lassen, bzw. ihm genau sagen was du möchtest er wird sicherlich etwas empfehlen können.

Also in der Stadt würde ich persönlich wenn es ein R6 sein soll den 340 nehmen, da man das was den M3 ausmacht, nämlich die Fahrdynamik in der Stadt 0,0 nutzen kann und das Auto eigentlich nur massivst unterfordert durch die Gegend fährt..

Ebenso arbeitet der 340i mit weniger Drehzahl und eher mit Drehmoment aus dem Keller heraus und der M3 arbeitet eher mit Hochdrehen und schnellen Gangwechseln, sprich der M3 ist gerade der Stadt schon wesentlich Hektischer als der 340i und strahlt mehr Nervosität aus ebenso durch das harte Fahrwerk als auch die direkte Lenkung die in der Stadt eher störend ist..

Für mich wäre das das aus für den M3, da ich in diesem nur einen Sinn sehe wenn man auch viel Landstraße fährt und das einigermaßen sportlich sodass man das Potential des M3 auch nutzen kann..

Der Alpina ist quasi das Understatement und mehr auf Komfort und Luxus ausgelegte Gegenstück zum M3..

Bei Alpina hast du mehr Möglichkeiten schon ab Werk, das Auto zu individualisieren und du hast eben etwas besonderes da Alpina nicht so viel gefahren wird, da Sie sich eher den Anspruch haben sehr komfortabel zu sein und zusätzlich aber auch sportlich jedoch verpackt in einer sportlichen Karosse die sehr Salonfähig ist und nicht so aggressiv wie ein M3..

In meinem Fall reden wir von etwa 50€ für den Ölwechsel.

Das ist nicht mal Wert darüber nachzudenken.

Beim Benziner muss man eben immer ablassen was etwas Aufwand bedeutet

Aber in Relation gesehen, das Ding auf die Bühne eine Schraube auf, ein Deckel auf den Filter neu und neues Öl rein und alles zudrehen, zu Motorschaden in 5 stelliger Höhe ist das schon ein sehr sehr geringer Aufwand auch beim Benziner :thumbsup:

Richtig dafür bekommt man einen gebrauchten 991 GT3..

Aber BTT oder in die Kneipe. sonst wird der KFKA Thread wieder voll :S

Das ist für mich aktive Geldvernichtung. Warum sollte man sich normaler Fahrweise nicht an die Herstellervorgabe halten? Die haben sich doch was dabei gedacht. Ich habe nach zwei Jahren und 16k im Rahmen des vorgesehen Wartungsintervalls gewechselt Kilometern gewechselt. Das wird, so wienauch bei meinen 3 Vorgängern der erste und einzige Ölwechsel in 3 Jahren bleiben. So habe ich es immer gehalten. Mit meinem ersten Golf (Golf II 90PS bin ich 1200-1500 km pro Woche gefahren und habe auch mal ein Ölwechselintervall vergessen. Einmal soagr zwei. Der Mechaniker sagte damals „hättste noch gar nicht wechseln brauchen, das Öl sah noch gut aus.“ 😛

Das kommt halt immer drauf an.. wenn das Auto geleast ist und eh nach 3-4 Jahren weg kommt ist das ja egal..

Aber wenn es gekauft ist und man das Auto jetzt wirklich lange fahren möchte macht es schon Sinn, da es den Motor einfach schont.. die Herstellervorgabe reicht sicher aus um den Motor bei Laune zu halten aber optimierungsbedarf gibt es immer und gerade wenn man das Auto lange fährt sollte man es dem Motor schon so ideal wie möglich machen..

Natürlich kann es immer sein, dass was ist aber so greift man schon etwas vor.. gerade bei den richtigen M´s kann das schon viel ausmachen ob man bei wenig KM einmal im Jahr wechselt oder nach Herstellervorgabe und es dann halt nur alle 3 Jahre ist..

EDIT: Habe ich bei einem bekannten schon öfters gesehen, der hat einen E92 M3 seit Auslieferung in seinem Besitz der wechselt jedes Jahr vorm Winter das Öl, dann hatte er sich mal einen gebrauchten gekauft, der war Scheckheftgepflegt und er hat dann als erstes mal Motor raus und aufgemacht und das war schon ein massiver Unterschied zu seinem was die Abnutzung und Verschmutzung im Motor anbetraf.. natürlich weiß man nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist aber seiner sieht oftmals die Strecke und wird dort nicht zimperlich behandelt..

Ja, das is schonmal ganz witzig. Vorallem der Tritt ins Kreuz beim ersten Schalten macht Spaß. Hab das bisher in den 2 Jahren aber auch erst vielleicht 4-5mal genutzt. Is halt lustig als ShowOff wenn jemand neues mitfährt und sagt, Diesel können keine Längsbeschleunigung :thumbsup:

Alternativ kann man das bei stärkeren Fahrzeugen auch gut zum aufräumen nutzen, Rücksitzbank runter und alles was so im Auto liegt fliegt in den Kofferraum :D