Das ist für mich aktive Geldvernichtung. Warum sollte man sich normaler Fahrweise nicht an die Herstellervorgabe halten? Die haben sich doch was dabei gedacht. Ich habe nach zwei Jahren und 16k im Rahmen des vorgesehen Wartungsintervalls gewechselt Kilometern gewechselt. Das wird, so wienauch bei meinen 3 Vorgängern der erste und einzige Ölwechsel in 3 Jahren bleiben. So habe ich es immer gehalten. Mit meinem ersten Golf (Golf II 90PS bin ich 1200-1500 km pro Woche gefahren und habe auch mal ein Ölwechselintervall vergessen. Einmal soagr zwei. Der Mechaniker sagte damals „hättste noch gar nicht wechseln brauchen, das Öl sah noch gut aus.“ 😛
Das kommt halt immer drauf an.. wenn das Auto geleast ist und eh nach 3-4 Jahren weg kommt ist das ja egal..
Aber wenn es gekauft ist und man das Auto jetzt wirklich lange fahren möchte macht es schon Sinn, da es den Motor einfach schont.. die Herstellervorgabe reicht sicher aus um den Motor bei Laune zu halten aber optimierungsbedarf gibt es immer und gerade wenn man das Auto lange fährt sollte man es dem Motor schon so ideal wie möglich machen..
Natürlich kann es immer sein, dass was ist aber so greift man schon etwas vor.. gerade bei den richtigen M´s kann das schon viel ausmachen ob man bei wenig KM einmal im Jahr wechselt oder nach Herstellervorgabe und es dann halt nur alle 3 Jahre ist..
EDIT: Habe ich bei einem bekannten schon öfters gesehen, der hat einen E92 M3 seit Auslieferung in seinem Besitz der wechselt jedes Jahr vorm Winter das Öl, dann hatte er sich mal einen gebrauchten gekauft, der war Scheckheftgepflegt und er hat dann als erstes mal Motor raus und aufgemacht und das war schon ein massiver Unterschied zu seinem was die Abnutzung und Verschmutzung im Motor anbetraf.. natürlich weiß man nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist aber seiner sieht oftmals die Strecke und wird dort nicht zimperlich behandelt..