Beiträge von CJ#22

Aus reinem Interesse: Was ist denn da jetzt noch am Fahrzeug zu machen? Transportsicherungen raus und sauber machen ist klar. Aber sonst? Ist da noch was fertig zu montieren? Endkontrolle?

Normalerweise wie folgend:

Fahrzeug wird angeliefert, Erstkontrolle Innen außen (Prüfung auf Transport oder Werksschäden)

Fahrzeug wird in die Halle gefahren und dort erstmal ausgepackt und eingebucht.

Danach werden alle Funktionen gecheckt und das Fahrzeug auf die Bühne genommen und Transportsicherungen entfernt.

Meist werden in diesem Zuge auch die Radschrauben nachgezogen und auch etwaige Teile, die nicht ab Werk montiert sind, montiert (bei BMW in der Regel nicht der Fall)

Danach geht es dann zum Aufbereiter innen als auch außen

Danach wird noch einmal Endkontrolle gemacht ob alles weiterhin funktioniert und alles in bester Ordnung ist.

Bei dem Autohaus wo ich mal gejobbt habe, wurde da immer mit 1 Woche gerechnet, es sei denn der Aufbereiter hatte viel zu tun dann waren es gerne auch mal 2 Wochen.

Aktuell kommt auch noch das Problem der Spediteure hinzu, da das Fahrzeug ja nicht selbst zum Aufbereiter fährt.

EDIT: Ganz vergessen, je nach Kundenwunsch wird das Fahrzeug zwischenzeitlich noch zugelassen und Kennzeichen angebaut.

In Zukunft werden wir alle nur noch Zusatzboxen fahren oder auf solche Optimierungen verzichten, weil alles andere dermaßen kompliziert gemacht wird, daß es schon fast keinen Spaß mehr macht.

Was hat jemand mal zu mir gesagt - "Du möchtest ein Auto mit mehr PS, dann kauf dir ein Auto mit mehr PS." ;)

So wird es irgendwann kommen, dass stimmt schon oder man geht halt auch einen gebrauchten wo das noch alles locker möglich war..

Generell wird sowas sicher auf längerfristige Sicht einige Tuner, die sich nur mit Software befassen, in den Ruin treiben, zumindest wenn es bei anderen Marken auch so wird..

Ist für mich mehr als schleierhaft warum AT jetzt behauptet er könnte es selbst.

Dann kann er auch weiterhin an FEMto verschicken und es offen kommunizieren ohne zu riskieren als Lügner dargestellt zu werden.

Ich glaube das wird die selben Gründe haben, wie dass er seine AGA als seine eigene ausgibt, er die aber weder entwickelt noch baut sondern lediglich sein Branding drauf macht und fertig..

Es wird sicherlich genug geben, die von Femto wissen, denen es aber zu riskant ist Ihr Steuergerät durch halb Europa zu schicken, die gehen dann zu jemand wie AT weil sie sehen oh die machen das selbst das ist mir lieber als es nach Helsinki zu schicken.. so könnte sich das für die schon lohnen, das das einiges über den Ihre Unternehmenspolitik aussagt, ist logisch..

Man muss natürlich auch gegenüberstellen, ob es sich lohnt Aufwand zu betreiben für 40 EUR mehr im Jahr, da würde ich persönlich die Füße stillhalten, da ist jeder noch so kleine Aufwand nur ein Dieb deiner Lebenszeit, die bekommst für 40 EUR nicht mehr wieder..

Gerade wenn du beim Vergleich der HUK auch auf die selbe Summ kommst, dann scheint das ja korrekt zu sein :thumbup:

EDIT: Gerade in Anbetracht, dass gerade alle erhöhen und im Vergleich bist du mit 40 EUR im Jahr ja noch gut dran, habe Freunde die sehen sich mit mehreren hundert Euro konfrontiert, da sieht das schon anders aus..

Huch? Hat der Modus etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Ich dachte immer, dass der hauptsächlich auf die Antriebseigenschaften wirkt. Wieder was dazugelernt, wobei ich für mich feststellen muss, dass ich den Modus (außer seit 2x probeweise draufdrücken) nie genutzt habe - für mich ist der Modus absolut überflüssig.

Tatsächlich ist der Modus Primär für das Fahrwerk, dieses passt sich dann laufend den Bedingungen an, sprich wenn es holprig wird, wird es weicher und wenn das Fahrzeug merkt, man ist sportlich unterwegs, dann wird es härter :thumbup:

Gut man kennt ja auch seine Strukturen nicht, er kann ja auch 10 Leute dort sitzen haben, dies das die ganze Zeit machen, da braucht er nicht das Risiko eingehen alles aus der Hand zu geben.

Bezüglich des mobilen, ich gehe davon aus, dass er nur ein Laptop und das Steuergerät benötigt und fertig, daher wird es auch mobil möglich sein.

Gut ein Ölwechsel wird ja nicht gemacht worden sein im November 21, denn nach 4 Monaten machst das ja keinen Sinn..

Was hast du denn als Gesamtkilometer ?

Denn Ölwechsel steht an bei 30.000 km oder 2 Jahren so in der Theorie.. das ist aber dynamisch sprich das Auto schaut wie fährst du und je nachdem meldet es den Servicebedarf, es gibt Fahrzeuge die kommen auf 30k km es gibt aber auch welche die melden sich schon bei 20-25k km das ein Ölservice notwendig ist.

So wie es das Auto sagt musst du dann auch handeln, sprich einen Termin machen sonst war es das mit der Gewährleistung.

Wenn dein Auto dir nach 20.000 km sagt es möchte einen Ölwechsel dann ist das durchaus als normal anzusehen.

Übrigens wird hier nicht unterschieden zwischen Elektrisch und Benziner fahren, es werden die Gesamtkilometer herangezogen.

Sprich du kannst 30.000 elektrisch fahren musst aber dann trotzdem zum Ölwechsel, da Vorgabe.

Warum er sich so stark gegen den Verkauf seines Verfahrens weigert ist schon komisch.

Da wird es doch sicher das eine oder andere Angebot im sechsstelligen Bereich gegeben haben.

Naja.. hat man ein Monopol hält man dieses so lange es möglich ist..

Denn einmal 600.000 EUR (z.B.) bekommen und dafür das Monopol aufgeben und die Gefahr eingehen, dass noch mehr es dann können weil es weitergegeben wird ist eine sehr schlechte Aussicht im Vergleich dazu, dass er im Monat wenn es gut läuft sicher auch mal mehrere Zehntausend EUR verdient und genau weiß so lange es geht müssen alle zu ihm kommen und betteln und er kann die Preise so festlegen wie er lustig ist.. wenn er "gieriger" wird oder das große Geld will sagt er halt einfach gut ab jetzt 5000 pro Unlock.. und es wird genug geben die es immer noch bezahlen, weil es kein anderer kann.. von daher wenn man das Monopol hat, immer halten so lange es geht und das wird er auch machen. Sonst wäre er schön blöd.

Ja, aber der originale ESD geht ja direkt auf Durchzug, wenn die Klappe offen ist. Was wollen die da ausräumen? Wie Keya sagte, bringt das höchstens nicht viel. Da dürfte sich keine justiziable Geräuscherhöhung einstellen, insofern ist die Frage, ob das überhaupt eine Frage von zulässig oder nicht ist. OPF sei Dank spielt der ESD keine tragende Rolle mehr. Wenn Dir PEEM nicht reicht, solltest Du eher mal über eine Downpipe nachdenken.

Naja da gibt es Hebung Möglichkeiten angefangen von Downpipe bis zu Kat und OPF Ersatzrohren sprich komplett leer.. ich kenne ASG und wenn der Kunde sagt ich will einfach laut legal oder nicht mir egal dann räumen die einfach alles leer leer sprich kein kat kein opf sondern nur noch die Klappe und fertig, ist halt kein Hexenwerk..