Beiträge von CJ#22
-
-
Belege gibt es meines Erachtens nur dafür, dass im LCI kein Schalter für 'Adaptiv' mehr ist.
Da ich aber ein adaptives Fahrwerk habe, gehe ich erst mal davon aus, dass es immer adaptiv ist, denn anderenfalls müsste ich das ja - wie auch immer - ein/ausschalten können.
Das kannst du ja auch.
Du kannst per Sprachsteuerungs Befehl den Fahrmodus "ADAPTIV" auswählen.. lediglich der Schalter entfällt.
Wurde so weiter oben schon geschrieben.
-
Immerhin ein Jahr ohne alles

Ich tippe mal du hast das Adaptive FW, dann wird es dort sicherlich ein Problem in der Steuerung sein oder am Dämpfer selbst.. bin gespannt

EDIT: Falls du Bimmerlink hast, kannst du ja mal auslesen
-
Woher wisst Ihr, dass das nicht immer aktiv ist?
In meiner BA steht dazu (siehe Bild)
und kein Wort davon, dass man ein/ausschalten könnte ....
Ganz einfach.. ich habe ein Fahrzeug mit Adaptivem FW und man markt einen deutlichen Unterschied zu Comfort..
In Komfort ist es weder sportliche noch sehr weich..
Wenn man auf Adaptiv schaltet dann ist es sehr Komfortabel gerade auf schlechten Straßen und wenn man dann mal flott um die Kurve fährt merkt man wie es sehr straff wird..
Wie immer ist die BE nicht zu berücksichtigen, da diese oftmals sehr schlecht beschrieben bzw. ausgeführt ist, hatten wir im Forum schon mehrfach festgestellt..
Ebenso steht dort was du fotografiert hast, lediglich wie das Fahrwerk funktioniert vom Prinzip her und nicht welcher Modus wann wie ist..
-
Alles anzeigen
Kurze Frage
Bei meinem Vorgänger dem F31 konnte ich das Armaturenbrett usw. mit einem Lappen immer wischen ohne dass sich irgendetwas eingeschaltet hat!
Und nun beim G21 wenn ich bei der Mittelkonsole wische schaltet sich immer das Display usw. ein.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie es möglich ist, dass sich da gar nichts einschaltet?
Danke
Das wird daran liegen, dass es ein Touch Display ist.. da wird man nichts machen können..
-
Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß die Hersteller da wirklich in dieser Form hart durchgreifen
Grundsätzlich habe ich das Fahrzeug gekauft / bezahlt und ist daher mein Eigentum (Leasing ausgenommen). Damit sollte ich als Kunde aber dann schon noch entscheiden können, was ich machen möchte
Aber von den Herstellern selbst, glaube ich persönlich nicht das sowas ausgehen wird, den dann müssten es alle machen oder keiner. Sonst wechselt womöglich der M Fahrer zum anderen Anbieter, der das nicht macht, usw.
Das macht ja nicht BMW sondern Bosch und die haben das wohl gemacht um Ihre Steuergeräte und Ihre Software zu schützen, was ja auch ein legitimer Schritt ist..
Das ist übrigens nicht nur bei BMW so, sondern bei allen Herstellern, die Bosch Steuergeräte der neuen Generation verbauen..
Deswegen es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis dass so dicht ist, das man nichts mehr machen kann..
BMW hätte hier ja auch ein Interesse daran, gerade bei Leasing Fahrzeugen wird oftmals eine Box verbaut und dann wieder raus und nichts gesagt und somit könnte BMW hier einen Sicherheitsmechanismus einbauen, der eine Box erkennt und dann Fehler wirft..
Aber mehr als Spekulieren können wir nicht, warten wir mal ab was so kommt und ob wir überhaupt in 20 Jahren noch viel Verbrenner fahren werden.. keine Ahnung.
-
Wie CJ schrieb, Kat und OPF können sie ja ausräumen, dann wird der Eimer auch ordentlich röhren
Und die Rennleitung freut sich.Die können dann mit der Maglite direkt schauen, ob der Kolben Riefen hat

-
Es ist leicht für die Hersteller diese Zusatzboxen auszusperren. Erkennen können die diese ohnehin. Eine einfache Laufzeitabfrage der Daten kann eine Manipulation bereits identifizieren. Anscheinend haben die aktuell noch kein großes Interesse daran oder das Kosten-/Nutzen Verhältnis passt (noch) nicht.
Ich denke generell, dass es nur eine Frage der Zeit war und ist bis der Hersteller sämtliche Fremdmanipulation unterbindet..
Denn mir wurde mal von einem Techniker von Bosch gesagt, dass die ganze Tuningsparte nur existiert weil noch keiner so richtig hinterher ist, dass auszuschließen bzw. seine Sicherheitsstandards anhebt.. aber sobald es diese Vorgabe mal gibt sei eh alles vorbei..
Genauso ist es dann ja auch gekommen und so können die auch alles dicht machen und es sicher auch so einstellen, dass das Auto eine Zusatzbox direkt erkennt und dann einfach in den Notlauf geht oder eine MKL wirft, dann ist das Thema auch erledigt..Dann bleibt nur noch die Möglichkeit das man ein frei programmierbares Steuergerät einbaut, aber wer sich damit beschäftigt hat, weiß das das kein Zuckerschlecken ist und man dafür viel Know How benötigt..
-
Dieser Schalter war für den Fahrmodus Adaptive.
Warst schneller

-
Wofür war denn dieser Schalter gut? Das adaptive FW wird ja nicht dadurch schlechter, dass es nun permanent adaptiv ist ...
Es ist ja nicht permanent adaptiv..
Es gibt lediglich den Schalter nicht mehr, den Modus aber schon noch und den muss man nun halt per Sprachsteuerung wählen..
Standartmäßig ist das Fahrwerk sowie alles andere im Comfort Modus.