Beiträge von CJ#22

Also normalerweise wird hier sowieso ein unabhängiges Gutachten erstellt.

Die Rücknahme macht hier nicht BMW sondern ein Gutachter vom TÜV, dieser schreibt sämtliche Schäden etc. auf und gibt dieses Protokoll dann an dich und an BMW und BMW entscheidet dann was davon in Ordnung ist und was nicht, respektive was repariert werden muss und welche Kosten du tragen musst.

I.d.R ist der Gutachter dabei sehr gründlich und es wird jeder Kratzer aufgeführt die Lackdicke gemessen etc. etc. aber je nachdem wie gut dein Verhältnis zum Händler/NL ist oder ob du ein guter Kunde bist, sind sie da teils auch recht Kulant :thumbup:

EDIT: Falls du Kratzer am Fahrzeug hast, die zum Problem werden könnten, würde ich empfehlen falls möglich diese wegplieren zu lassen vorher, denn BMW lackiert in der Regel einfach bei und das wird schnell teuer..

Hallo zusammen

hat jemand von euch das "Connect Booster" Paket für einen Fahrzeug mit Produktionsdatum vor 11/2020 gebucht? Ich habe es gemacht und nun feststellen müssen, dass das Kartenupdate over-the-air NICHT funktioniert. Bei Rückfrage beim Servicedienst wurde mir den "freundlich" mitgeteilt, dass diese Funktion für Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 11/2020 NICHT funktioniert.

Zitat vom BMW-Service: Dazu muss Ihr BMW, um das OTA zu nutzen, ein Produktionsdatum von 11/2020 aufweisen. [Schweiz - ab Werk (OTA seit 11/2020)]. Ihr BMW ist am 09.12. 2019 produziert worden.

Welches Betriebssystem hast du ?

Weil ich meine, bei ID6 gibt es ja kein OTA..

Oder in der Schweiz ist das anders als in DE, kann ich mir aber nicht vorstellen..

CJ#22

Weißt du nicht zufällig warum man dieses Konzept VA/HA in allen Größen durchgezogen hat.

Ich kann verstehen, dass die 19/20 Zoll Kombination mit 275/35 und 285/30 die beste Performance liefert. Wenn ich jetzt allerdings die 1000M mit 20/21 nehme und auf 285/30 und 295/25 dann zerstöre ich ja alle Eigenschaften.

Persönlich sehe ich die 19/20 als die optimale Version und 20/21 für Aussehen oder hab ich da ein Denkfehler

Naja das Prinzip bleibt immer dasselbe eigentlich.. klar wird es bei 20/21 nicht ganz so gut klappen wie bei 19/20 da man eben weniger Reifen hat und dieser weniger arbeiten kann, dazu kommt halt nochmal das die Felgen schwerer sind und auch größer Stichwort Rotierende Masse... ich denke mal es wird eher Optikgründe haben, denn wenn alle Kombinationen 19/20 sind, wäre es ja doof wenn der Performance Satz 20/20 wäre somit geht man dann auch 20/21 somit hat man zumindest noch das Prinzip aber halt fraglich wie das klappt gut bei 21 Zoll hinten und quasi keinem Reifen .. die Reifenbreiten sind da weniger das Problem, 285 und 295 sind beim Allrad schon eine Nummer und damit wird man massiv Grip haben, wobei ich da auch eher 19/20 mit 285 &295ern bevorzugen würde statt der originalen Radkombination, damit der Reifen arbeiten kann..

Ich würde mich dir anschließen das 19/20 sicher etwas besser funktioniert wenn es um Funktionalität geht als die 1000M :thumbup:

Ich muss mal auf mein Angebot schauen, weil ich meine die Winterräder waren 19/19 :/

Also bei Mercedes definitiv dasselbe Preise steigen und Qualität sinkt.. gerade bei der C Klasse und alles darunter, bei der E- Klasse und Aufwärts ist es eigentlich noch im Rahmen.. :thumbup:

Bei Audi keine Ahnung aber bei Porsche wird es auch teurer, aber die Qualität ist hier immer noch sehr gut ist aber auch wieder eine andere Kategorie als Audi/BMW/MB aber trotzdem die haben als Mitglied von VAG auch mit solchen Problemen zu kämpfen teils..

Aber Recht hat er gerade beim M3 ist der Preisanstieg enorm auch wenn man nicht überall Kreuze setzt, was man ja eigentlich auch nicht Konfiguration nennen kann :D :

F80 M3 Schalter: 71.500 EUR

G80 M3 Schalter: 85.800 EUR

F80 M3C Automatik: 82.700 EUR (Größte Ausbaustufe damals)

G80 M3C Automatik: 92.800 EUR

G80 M3C X- drive: 96.800 EUR (größte Ausbaustufe heute)

Das sind beim kleinsten M3 14.300 EUR Differenz und beim größten 14.100 EUR.. davon abgesehen das man in den heutigen M3 mehr Ausstattung bekommt als damals und der dann locker Richtung 120K geht..