Fahrwerk:
Kommen wir nun zu einem sehr subjektivem Thema.. hier scheiden sich wie üblich die Geister, ich werde versuchen so objektiv als möglich zu schreiben.
Es ist hier ein Adaptives M Fahrwerk verbaut, von der Funktionsweise genauso wie beim G2X jedoch hat man hier andere Modis zur Auswahl und eine andere Grundabstimmung.
Im Road Modus ist das Fahrwerk etwas weicher als beim G2X im Sport Modus, aber das auch nur minimal, man kann sich hier eher am Sportmodus orientieren.
In dieser Einstellung merkt man zwar Unebenheiten in der Fahrbahn, jedoch dringen diese nur gedämpft und abgemildert zu einem durch. Mann kann hier auch schon von Komfort sprechen, da man hiermit ohne Probleme auch über die BAB als auch länger über schlechte Landstraßen fahren kann, ohne das man durchgeschüttelt wird oder einem der Rücken weh tut. Dabei liegt der G80 jedoch weiterhin sehr plan und strack auf der Straße und kann man kann ach im Komfortabelsten Modus schon sehr flott Kurven fahren, ohne das man hier das Gefühl hat, das Fahrwerk sei zu weich oder das Auto würde sich zu viel bewegen. Keinerlei Aufschaukeln oder hüpfen ist hier aufgetreten.
Der Sport und Track Modus unterscheiden sich kaum, dies sind wirklich Nuancen die der ungeübte Fahrer nicht spüren wird noch groß nutzen kann, weshalb ich diese einfach mal zusammenlege. Hier ist das Fahrwerk wesentlich härter und straffer als im Sport Plus Modus beim G2X. Man merkt hier jede Bodenwelle, jede kleine Vertiefung oder Unebenheit in der Fahrbahn und auch sobald sich der Fahrbahnbelag ändert. Dies spürt man sofort im Sitze und Lenkrad und hat hier ein sehr gutes Feedback als auch eine Anbindung an die Straße.. hier wird man natürlich auch etwas durchgeschüttelt wenn die Straße sehr schlecht ist, jedoch schlägt hier nichts durch und große Unebenheiten und Löcher werden gut ausgedämpft und so liegt das Fahrzeug zu jeder Situation die ich testen konnte, plan auf der Fahrbahn und es hat sich hier kein eines mal ausgehebelt aufgeschaukelt oder Grip verloren. Man kann hier sehr schnelle Kurven fahren und nicht einmal schnelle Links Rechts Bewegungen bringen ihn ins Wanken. Im Alltag möchte ich so nicht fahren, aber sobald man schnell fahren möchte oder auf die Rundstrecke kommt, ist dies der Modus der Wahl.
Lenkung:
Nur ein kleiner Punkt.. aber die Lenkung ist im Track Modus für ein so modernes Auto sehr sehr direkt und man merkt sehr gut was das Fahrzeug macht und erhält auch eine gute Rückmeldung übers Lenkrad und ist nicht so abgekoppelt und weit weg vom Fahrzeug wie teils beim G20
Bremsanlage:
Der von mir getestete G80 hatte die M Compound Bremse verbaut. Weshalb ich zur Carbon nichts sagen kann.
Die Bremse ist wesentlich gewachsen im Vergleich zum F80 und das ist sehr positiv merklich.
Auch hier hat der M3 Einstellmöglichkeiten, wie man das Bremspedal gerne hätte, im Road Modus ist der Druckpunkt etwas schwammiger und breiter gefasst und ich habe hier wesentlich mehr Weg und Dosierungsmöglichkeiten, bevor richtig der Anker geworden wird. Sie fährt sich dann nicht wirklich anders als die Bremse meines G20 und man merkt hier erst was los ist, sobald man etwas mehr reintritt und dann richtig stark gebremst wird.
Im Sport Modus ist der Druckpunkt immer präsent und sehr knackig, hier merkt man dann auch wesentlich mehr was die Bremse macht und wie stark sie zupackt und man hier ein gutes Gefühl ab wann setzt das ABS ein und ab wann blockiert hier etwas. Die Bremswirkung der Bremse ist sehr gut und ich kann diese bedenkenlos empfehlen. Sie hatte zu keiner Zeit Fading oder ähnliches und auch der Druckpunkt war immer gleich knackig und ich war sehr zufrieden. Wer nicht unbedingt auf die Rundstrecke geht, braucht hier eher keine CCB Bremse, da man diese auf der Straße sowieso kaum nutzen kann.
Allrad/Grip:
Der Allrad ist hier ganz anders als bei einem G2X. Denn der M3 hat die Auslegung Standartmäßig 100% Heck und 0% Front. Erst wenn das Fahrzeug merkt hinten gibt es Schlupf oder es stimmt was nicht ich muss was tun, wird hier von hinten nach vorne durchgeregelt sodass man selbst im nassen immer ohne Gripverlust voran kommt.
Er fährt sich auch erstmal wie ein Hecktriebler mit dessen Charakteristik, ganz anders wie beim 340ger oder einem Quattro z.B.
Wenn man im 4WD Sport Modus unterwegs ist, dann merkt man auch wie er wenn man aus der Kurve beschleunigt hinten leicht beginnt nach außen zu schieben aber nur im minimalen Rahmen, genauso wie es auch bei einem Hecktriebler der Fall wäre. Dadurch hat man eher das Gefühl einen RWD zu fahren als einen AWD und das macht in Kurven natürlich sehr spaß und wenn man das möchte kommt er auch im 4WD Sport Modus recht flott aber sehr kontrollierbar und es macht so wirklich Spaß bei einem sehr sicheren Gefühl.
Der mechanische Grip selbst auf Winterreifen ist enorm, man kann hier wirklich viel sehr schnell Kurven fahren ohne das Gefühl zu haben, man kommt hier an die Grenze oder das war jetzt knapp. Der G80 vermittelt ein sehr sicheres und sehr kontrolliertes Gefühl und so kann hier auch der Otto Normalfahrer Spaß haben ohne Gefahr zu laufen sein Fahrzeug in den Sand zu setzen. Allerdings kommt hier auch das kleine aber feine Problem.
Der G80 lässt sehr viel zu also wirklich extrem viel ohne das man hier merkt ah das ist jetzt aber knapp.. wenn man aber den Punkt überschreitet und der Grip sich in Luft verwandelt, dann kommt er sehr schnell vehement ohne Große Ankündigung und wenn man hier nicht geübt ist und schnell reagiert, dann war es das, das der Punkt an dem er kommt leider so spät ist, dass man hier schon wirklich schnell ist und das dann umso schwieriger wird.
Wer einen 340 fährt, kennt sicher das Problem des massiven Untersteuerns und das nervige Überfahren der Vorderachse. Der M3 setzt hier mit seinem 275ern und wesentlich mehr Sturz als der G20 sehr stark dagegen und auf der Straße konnte ich mit dem Allrad wenig bis kaum untersteuern feststellen. Lediglich wenn man es wirklich fliegen lässt bzw. es wirklich drauf ankommen lassen will, dann schiebt auch er über die Vorderachse, das wird einem auf der Straße wenn man in Maßen fährt aber kaum traktieren. Auf der Rennstrecke wird das anders aussehen, da ich schon viele Berichte gelesen habe, dass dies ein großes Problem des G80 sei. Kann ich aber leider nicht beurteilen.