Beiträge von CJ#22

Das gilt nur für Fahrzeuge ohne OPF.

Fahrzeuge mit OPF müssen die Werte in allen Fahrmodi einhalten.

Richtig.. deshalb können die Vor OPF AMG auch im R so scheppern, weil die dann die Klappen Voll auf haben und dann alles rausrotzen aber bei den Messungen sind die immer fein raus :thumbup:

Mit den neuen Vorschriften kann man das alles vergessen, weshalb auf der Unterschied zwischen Klappe auf und zu nicht mehr so extrem ist wie damals.

Original ist die Klappe doch nicht auf? Es wird im Standardfahrmodus (Comfort) getestet. Da geht im Stand bis 4.000 upm m.W. die Klappe eh nicht auf.

Richtig Original geht die nie zu 100% auf..

Bezüglich des Modi, die Pol kann bei Verdacht aber auch sagen stellen Sie bitte auf Sport oder Race oder sonst was.. das Ding muss in jedem Modus drinnen sein, wenn alles Original ist, dann ist es das auch, da der Hersteller das ja so zulässt :thumbup:

Gilt so eine Messung mit geöffneter Klappe (Original) oder im Comfortmodus - sprich das was eingetragen ist muss mit offener oder geschlossener Klappe übereinstimmen? :/

Das Fahrzeug muss unabhängig vom Fahrmodus immer die Werte des Fahrzeugscheins einhalten..

Deswegen ist das auch immer so ein Hick Hack wenn die AMG im Sport + Modus da lang scheppern die Polizei sie dann misst und alles im grünen Bereich ist, dann aber trotzdem Strafen verteilt werden..

Richtig, ich kenne die Geräte, während meiner Ausbildung durfte ich bei so Krams öfters mal mithelfen, das SL100 dürfte es eigentlich für um die 50 geben.. :/

Ja das stimmt wobei ich denke nicht das das passieren würde.. du kannst ja einfach mal fragen und lässt PEEM mal raus und misst nur mal in Comfort und Sport da solltest du dann ungefähr einschätzen können, wo du mit offener Klappe liegen würdest, aber soweit ich weiß, ist man auch mit offener Klappe noch locker innerhalb des Erlaubten :thumbup:

EDIT:

VOLTCRAFT Schallpegel-Messgerät SL-200 SE 30 - 130 dB 31.5 Hz - 8 kHz kaufen
    Top VOLTCRAFT Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: VOLTCRAFT Schallpegel-Messgerät SL-200 SE…
    www.conrad.de

Baujahr 05/22 - Neue EU - Standards !

Scheint aber daran nichts geändert zu haben bzw. ist das Wahrscheinlich erst wieder relevant, für Fahrzeuge die nach 05/22 homologiert wurden.

Der M3 den ich hatte war Baujahr 08/22 und bei dem hat sich das auch dauerhaft deaktivieren lassen.

Man sieht bei der Polizei recht einfache Messgeräte die zur Bestätigung eines Anfangsverdachts verwendet werden.

Tut es dafür ein 50€ Gerät von Amazon?

Dann würde ich das gerne mal selber messen...

Also offiziell müssen die Geräte der Pol. immer geeicht sein und wie vorgeschrieben verwendet werden.

Die Pol. verwendet hier gerne die Voltcraft SL-200 die kosten so um die 130 EUR für den privaten Bereich nur mal um was zu testen reicht auch das kleine Voltcraft für um die 50 EUR.. wenn du es genau nimmst, dann misst du noch genauso wie es vorgeschrieben ist, dann hast du ein verwertbares Ergebnis.

Siehe hier:

pasted-from-clipboard.png