Ich habe auch nirgendwo ausdrücklich was gefunden, daß dies verboten sei.
Würde das gehen?
TÜV Gutachten gibt es sowohl für die 18 Zoll als für die 19 Zoll mit Serienbereifung.
Das wirst du zu 99% nicht durch bekommen.. ich kenne jemand der hatte es versucht bei einem E30 und ist gegen eine Mauer gelaufen.. bei 3 verschiedenen Stellen an unterschiedlichen Orten versucht, TÜV Süd & Nord und Dekra..
Zwei meinten es sei nicht erlaubt und fertig und die Dekra meinte folgendes:
Es steht nirgendwo genau, das es nicht erlaubt ist aber auch nirgendwo das es erlaubt ist aber Sie haben es nicht eingetragen da kein Vergleichsgutachten und es aus Sicht der Prüfer das Fahrzeug auch ja dafür vom Hersteller nicht ausgelegt sei.. von Ihnen würde sich keiner den Hut aufsetzen sowas freizugeben, ohne irgendwelche Vergleichsgutachten oder Bestätigungen des Herstellers, denn würde was passieren, stünden Sie in der Verantwortung..
Anders sei es bei Porsche etc. die so etwas ab Werk fahren und dafür ausgelegt seien.
EDIT: Es gibt hier auch andere Fälle in denen das versucht wurde ging aber nie durch, gibt ja sogar für den M3 keine Zubehör Felge mit Gutachten die VA und HA unterschiedlich groß ist..