Beiträge von CJ#22

Den Umbau der Teile macht der Händler im "Auslieferungspaket" gleich mit. Ich hätte viel mehr Respekt vor dem Tausch des Frontziergitters. Der Rest scheint mir auch gut in der heimischen Garage (oder bei guten Wetter davor) machbar.

Das ist doch entspannt, musst nur die Front abmachen dann das Gitter raushebeln und das neue reinclipsen, front dran und fertig .. dauert wenn man weiß wie, mit 2 Leuten und einer Bühne plus entsprechendem Werkzeug 15-20 Minuten :thumbup:

Früher hat man komplette AGAs für 1.000€ von Remus & co. bekommen. Eine Akra hat dann schon 2-3k gekostet. Klar, dann kamen die Klappen-AGAs. In der Fertigung dürften die vom Aufwand her nur minimal mehr kosten als normale AGAs. Einen Mehraufwand bei der Entwicklung sehe ich da aber schon. Den Sprung von 1.000€ zu mittlerweile locker 3.000€ für AGAs ohne Zulassung finde ich da im Verhältnis aber einfach viel zu krass. So krass sind die Materialkosten nun auch nicht gestiegen. Mir gehts hier explizit um den Kollegen ohne Zulassung.

Ja also sagen wir mal so, früher hat auch ein M3 mal 50.000 EUR gekostet.. wird alles teurer dann rechne noch die Inflation mit ein etc. und im Vergleich zum Fahrzeug finde ich die AGA dann recht günstig.. denn ein gut ausgestatteter M3 kostet um die 110-120K und eine AGA die dann etwas unter 3000 EUR kostet schlägt da nicht wirklich zu Buche..

Das stimmt mit dem Material aber den Faktor Entwicklung darfst du nicht vergessen, die Gutachten sind da wie gesagt nicht so wichtig... aber ich weiß, dass teils in die Rennvarianten der AGAs mehr Entwicklung fließt als in die für die Straße, da man hier freie Hand hat und schauen kann was optimal technisch möglich ist.. bei Akrapovic zum Beispiel, kosten die Anlagen für die Strecke teils fast doppelt so viel wie die für die Straße.. davon abgesehen werden die Rennversionen in kleineren Stückzahlen produziert, da es hier für auch nicht so viel Abnehmer gibt wie für die Zugelassene und das alles schlägt sich im Preis nieder.. ich komme aus der Sparte daher schätze ich mal Material bei dem eingesetzten Werkstoff wird ca. 800 EUR Plus Minus ausmachen dann noch Entwicklung und Fertigung und das Gutachten, was man ja nur 1 mal machen muss ist dann halt so ein kleines Mitbringsel..

Das ist aber die "RACE" Version ohne Zulassung. Daher finde ich den Preis schon wieder echt frech. Es wird ja immer gesagt, die Anlagen sein so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Abgasnormen. Das spielt bei der Race keine Rolle. Also woher der Preis? :D

Material.. die RACE unterscheidet sich zur normalen nur dadurch das weniger Gedämmt wird und die komplett Anlage Kat und OPF entfallen lässt..

Diese Gutachten sind meist nur ein recht kleiner Teil.. davon abgesehen finde ich die Anlagen für den M3 also Remus, Miltek etc. preislich vollkommen in Ordnung.. da sind wir bei anderen Fahrzeugen bei guten Anlagen schon im 5 stelligen Bereich..

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Dämpfer intern anders aufgebaut ist.

Und bei der ABE ist die Frage ob AC die gleiche ABE hat, oder bloß eine von Remus ausgestellte. Wenn es genau die gleiche ist, inkl. gleicher ABE- und Teilenummer, wird der Aufbau aber gleich sein.

Der hat ja keine ABE sondern eine EG Genehmigung und der Aufwand einer solchen ist recht hoch, daher wird das 1:1 dieselbe Anlage sein..

Ja also das kommt halt immer drauf an, an meinen ist kein Stück Carbon, daher gehe ich auf die schwarzen Blenden, Carbon ist für mich etwas ausgelutscht außen.. aber trotzdem finde ich es traurig das man bei Schnitzer nur Geld zahlt für eine schlecht aufgebrachte Plakette und ein paar Brandings auf den Endrohren :S

Wenn Schnitzer noch zugeben würde, dass ihre Anlage baugleich der Remus wäre, würde sie ja keiner mehr bei denen kaufen :D

Ja also wenn man das jetzt will, könnte man sich natürlich die Zeichnungen anschauen und vergleichen aber rein von den Bildern her sind die Baugleich bis auf Blenden und das Schnitzer Branding :S

Wie die Federn die Baugleich sind aber laut Schnitzer leichte Unterschiede aufweisen.. Schnitzer macht es halt sehr offensichtlich und es ist traurig das es sicher genug Leute gibt die eine Schnitzer AGA kaufen und somit 2000 EUR aus dem Fenster werfen weil Sie es nicht wissen:)

Ja also mein Kontakt bei Remus meinte auch die Schnitzer Anlage kommt von ihnen, die wird also lediglich mit AC Branding und einem Riesen Preisaufschlag von fast 2000 EUR im Vergleich zur Remus verkauft.. totaler Schwachsinn.. aber gut wer sich etwas mit AC beschäftigt weiß das dies bei 90% der Sachen von denen der Fall ist, siehe die AC Federn die von Eibach gefertigt und von Schnitzer wieder mit gut Aufpreis verkauft werden.. teils frage ich mich ob die überhaupt was selbst machen außer dem Design und den irrwitzigen Preisen dafür.

PS: Wenn die Schnitzer Anlage die ECE von der Remus nutzt muss sie mehr oder weniger baugleich sein sonst funktioniert das nicht von daher kann man sich seinen Teil denken..

Gut darüber kann man streiten.. ich mache seit erhalte des Autos keine Updates weil alles passt und gebe nicht viel auf sowas solange ich Spaß beim fahren habe ist alles gut.. darüber hinaus fahre eh nur ich und ab und zu meine Freundin das Auto deswegen hätte ich für die Funktion praktisch keinerlei Nutzen.. wenn man jetzt natürlich elektrische Sitze etc. hat und das Auto zu zweit nutzt, dann ist das natürlich eine feine Sache..

Die andere Sache ist halt, was will man machen.. wenn das neue System kommt, muss man sich ja zwangsläufig darauf konzentrieren und kann nicht noch ewig dem alten hinterherrennen und alles mögliche daran machen..

Ist ja in anderen Softwarebereichen genauso, dass sobald es was neue gibt, es nichts großartig neues mehr für das alte gibt.. siehe beim PC heute gekauft und morgen veraltet.. ist halt leider so.

Hast Du schon eine Antwort bekommen?

Schau mal hier:

Geht wohl nicht laut BMW..