Beiträge von CJ#22

    Servus, wer war denn noch einmal gleich das Mitglied mit der Möglichkeit anhand von Ordernummern etwas in Erfahrung bringen zu können?

    Habe endlich meine bekommen, aber der Verkäufer kann ausser Status 47 natürlich nix zum möglichen LT sagen.sa

    SaMari_M340 Er kann dir jedoch auch nur den aktuellen Status nennen..


    Sprich wenn der Verkäufer die Wahrheit sagt, würdest du auch von ihm nur Info Status 47 bekommen.

    Status 47 heißt ja das dein Fahrzeug keine Quote hat bzw. im aktuellen Planungszeitraum keine dafür vorhanden ist..


    Somit heißt es für dich abwarten.. erst wenn sich am Status etwas ändert kann SaMari dir auch was sagen, das kann aber auch dein Verkäufer wenn er ins System schaut.

    EDIT: Denn erst wenn du dein Fahrzeug eine Quote hat, wird es eingeteilt und auch erst dann kann man im System einen Produktionstermin sehen, vorher steht da nichts..

    Hi,


    da beide Motoren ja oft verglichen werden und ich sämtliche Lektüre darüber ganz interessant finde, dachte ich ich trage das hier mal zusammen.

    Für den ein oder anderen nichts neues aber sich im Allgemeinen recht interessant:


    Gleichteile mit dem B58:

    Kurbelwellengehäusedeckel hinten

    Valvetronic

    Anlasser

    LiMa

    Zündspulen

    div. Sensoren


    Wie man sieht gibt es recht wenige Teile die vom B58 übernommen wurden und die GmbH hat hier bei der Entwicklung viel auf eigene Lösungen zurückgegriffen.

    Übrigens wurde der S58 eng zusammen mit dem Motor des M4 GT3 entwickelt, sodass sich beide sehr ähnlich sind. Der S58 ist von Haus aus ein sehr standfester Motor, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist.


    Besonderheiten und technische Daten S58:


    BiTurbo Aufladung (Monoscroll Lader)

    480 bzw. 510 PS bei 6250- 7200 U/min

    650 NM bei 2750- 5500 bzw. 550 NM 2650- 6130 U/min

    Hubraum: 2993 cm3

    Bohrung und Hub: 90 bzw. 84 mm

    Verdichtung: 9,3

    Geschmiedete Kurbelwelle (Steifer um dem Drehmoment besser standzuhalten)

    Kurbelgehäuse in Closed Deck Bauweise (Standhafter bei hohem Druck)

    Zylinderlaufbahn LDS Eisenbeschichtet (Reibungsverluste werden dadurch minimiert)

    Zylinderkopf mit besonders komplexen und wirkungsvollen Kühlmittelkanälen

    1 Frontaler und 2 Seitliche Wasserkühler plus Zusatzölkühler sowie einem Getriebeölkühler

    Gewichtsoptimierte Zweikammern Ölwanne mit zusätzlichem Ölsumpf inklusive Ansaugung als Puffer (somit immer genug Öl vorhanden auch bei starken Querkräften)

    Direkteinspritzung mit max. 350 Bar Einspritzdruck


    Alles in allem ein recht aufwändiger und toller Motor und das ganz ohne Hybrid oder Mild Hybrid oder sonst was für eine Technik, so wie es sein sollte (fast da OPF ja drinnen ist) ^^

    Sollte jemand hierzu noch mehr Wissen oder einen Fehlet entdecken, gerne hier in Thema :thumbsup:

    Sagen wir es mal so.. das Problem ist halt wenn du bei 15tkm bei McOil das Öl wechselst und dir fliegt 2000 km später der Motor um die Ohren und BMW macht Ursachenforschung und stellt fest AHA das ist aber kein Originaler BMW Ölfilter dann fragen die dich ja was wurde am Fahrzeug gemacht ?


    Wenn du dann sagst ja ich war bei MC Oil vor 2000 km und die haben Öl gewechselt, dann sieht es ganz düster aus was die Gewährleistung anbelangt..

    Schwierig.. das kommt halt drauf an wieviel du das nutzt und wie wichtig dir Technik ist..


    Wenn du OS6 neben OS7 stellst wirkt es schon alt aber es funktioniert immer noch.. mir würde es vollkommen reichen ich nutze aber von meinem Infotaiment ca. 10% eigentlich nur das Navi, Musik und Fahrmodi das war es auch schon..


    Für mich würde die Wahl dann klar auf den 440i fallen, denn das gibt es in Zukunft gibt es sowas nicht mehr und der 330i G21 ist gegen den F33 echt langweilig

    Dito, auf jedenfalls den 6 Zylinder, Serie kommt beim 330i fast nichts raus und das was raus kommt ist auch eher Golf GTI als alles andere..


    Aber erstmal die Frage, wie kommst du denn auf so einen Vergleich ?


    G21 330i ist ein Kombi mit 2l 4 Zylinder und 258 PS


    F33 440i ein Cabrio mit 6 Zylinder und über 300 PS


    Das ist ja ein maximal ungleiches Ding..