Beiträge von CJ#22

    Betrifft ja nur die B3/B4.

    Beim B5 ist der V8 aus dem 550i die Basis und nicht die S Version vom M5 :)

    Wobei ich das gar nicht schlecht finde, dass die GmbH den S58 freigegeben hat für Alpina und die nicht den B58 hochziehen müssen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass BMW Alpina übernommen hat.

    Richtig aber der B5 ist auch älter als der B3 ich denke das beim B3 wird sicher gewesen sein, da BMW ja schon wusste das Sie Alpina übernehmen und so musste Alpina weniger in die Entwicklung stecken und konnte einfach auf den bereits fertigen S58 zugreifen :thumbup:


    Gab aber auch genug wohl bei der GmbH die diesen Schritt überhaupt nicht gut fanden.. kann ich auch verstehen an sich, da wird ein super Motor entwickelt die ganze GmbH ist super stolz auf das was Sie geleistet hat und dann gibt BMW es außer Haus und jemand anderes wurschtelt das Teil um und verbaut es..

    Nutze meinen auch privat. Aber ich dachte das mit Hybrid wurde abgeschafft wenn man nicht mehr als 50% rein elektrisch fährt und das geht ja im Außendienst nicht.

    Das stimmt, das gibt es ja aber erst seit neustem, davor war das relativ egal, daher gibt es überhaupt so viele.. jetzt ohne Prämie und ohne die steuerlichen Vorteile wird kaum einer einen teuren Hybrid bestellen :thumbup:- Falsch


    Doppel EDIT: Diese Regelung wurde vom Gesetzgeber Stand jetzt nicht umgesetzt.. die Förderung ist zwar ausgelaufen aber die Nummer mit 50% rein elektrisch wurde nicht umgesetzt.. steht nur als Entwurf im Koalitionsvertrag von Ende 2021 mehr aber nicht.. somit hat man immer noch den 0,5% Vorteil bei genug Reichweite.


    OT Ende.

    Meine Firma meinte auch das der Diesel überall immer unbeliebter ist. Die früher Passat Diesel gefahren sind fahren jetzt Benzin Hybrid. Die andern die nicht weit fahren reine Elektro. Ein paar schon Benziner.

    Das ist aber eher weil viele Ihre Autos privat nutzen und dann bei Hybrid oder Elektro nur 0,5% oder 0,25% zahlen müssen :)

    Im Alpina B3/B4, wo auch der S58 drin steckt, leistet der Motor:

    495 PS bei 5000 - 7000 Upm und
    730 Nm bei 2500-5000 Upm

    Das wundert mich ja bis heute das die GmbH den heiligen Motor hergegeben hat, früher hat Alpina von der M GmbH nämlich nichts nehmen dürfen..


    Der F30 hatte ja einen umgebauten N55 aber seit der G Serie hat sich ja einiges geändert, alleine schon das die Alpinas erstmals auf Basis des M Paket gebaut wurden, eventuell hat es auch mit der Migration von Alpina zu BMW zu tun :thumbup:


    Finde es trotzdem schade eigentlich, denn auch wenn vielen das egal ist, finde ich geht dadurch etwas die Besonderheit von Alpina verloren, früher haben Sie alles noch selbst gemacht sich eigene Lösung die teils recht komplex waren ausgedacht und jetzt wird ins Regal gegriffen etwas Software gemacht und fertig.

    Es geht nicht bedingt um Unterschiede, sondern im letzten um die Technischen Daten und die Besonderheiten des S58, deswegen habe ich das auch alles aufgeführt, da es sich ja um technische Daten des Motors handelt siehe die Überschrift: "Besonderheiten und technische Daten S58:"


    Ebenso ist die Kurbelwelle zwar auch Geschmiedet aber eben ein andere, deswegen habe ich das auch bei Gleichteilen nicht aufgeführt :thumbup:


    Generell ist pauschal wohl die Aussage, dass B58 und S58 ca. 10% Gleichteile haben passend.

    Das mit den Lagerschalen konnte ich leider bisher nirgends finden, daher gute Frage.. :/