Beiträge von CJ#22

Geht mir genauso, gerade beim 6-Zyl. Benziner ist das echt ein Unding.

Das mit dem ASD aus werde ich bei der nächsten Probefahrt mal probieren.

Ah genau, du musst nur beachten, du kannst das ASD aus nur Codieren also das aus und anschalten im Fahrzeug ist leider nicht vorgesehen, somit brauchst du Bimmer Code, damit ist es aber ganz einfach, das ist ein Preset und du musst nur einen Hacken entfernen :thumbsup:

Ich erachte ASD auch als ein Ärgernis, gerade beim 6 Zylinder kann ich nicht nachvollziehen warum man das reinklatscht, aber auch beim 30i klingt es einfach nur künstlich brummig und überschattet alle echten Geräusche, die Ihren weg bis in den Innenraum finden könnten..

Den Gedanke vom ASD kann ich zumindest beim Diesel noch nachvollziehen, sonst aber nicht..

Dann wäre es schön, wenn BMW noch am soundfile arbeiten würde. 😀

Wie ja schon gesagt, mir geht es keineswegs um „laut“, sondern den Klang im Innenraum als solches.

Darum hatte ich ja gefragt, ob es nicht möglich ist, ein anderes soundfile aufzuspielen - z.B. das des F23 230i 😎

Das geht so leider nicht, der F23 hat nicht einmal ASD soweit ich weiß, daher ist das nicht möglich.. aktuell gibt es nur ASD an aus und ja das war es schon..

ockero

Ja also die G2X sind ALLE innen nicht wirklich laut da sie alle sehr gut gedämmt sind und 90% des Klangs aus den Lautsprechern kommen, vom Auspuff hört man da nicht sonderlich viel..

Die 2er sind im Vergleich kaum gedämmt.

Hallo Bernd,

das liegt an unterschiedlichen Dingen, einmal an der Fahrzeug Klasse, der 2er als Coupé ist von Haus aus sportlicher ausgelegt als ein 3er das betrifft auch die Klang Kulisse und das Sound Design im Innenraum.

Ebenfalls ist dein 2er noch von einer anderen Norm betroffen. Sprich der neue muss andere strengere Vorschriften bei der Abgasnorm entsprechen und darf auch nicht mehr so laut sein.

All das spielt da mit rein und auch ein großer Faktor ist das der 3er ab Werk schon sehr stärk gedämmt ist und so viel weniger klang in den innen Raum kommt das ist aber so gewollt.

Du könntest hier mit einer Eisenmann AGA Abhilfe schaffen die isr wohl recht gut.

PS: Der 230i und 330i haben auch anders ausgelegte Motoren mit unterschiedlichen Leistungsdaten.

Woher stammt diese Info eigentlich?
    Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.

Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.

Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...

Aus Erfahrung und Austausch hier im Forum, mein 340i aus 2020 hat 96 im Schein stehen und ab 2020 ging es immer weiter abwärts.

Das mit M3 und M4 lässt sich leicht erklären ich hatte das mal probiert als ich den M3 hatte, wenn du in den Messbereich kommst wird es auf einmal leise und über dem Messbereich wird es schlagartig lauter, hier hat BMW also etwas getrickst, weil der M3 und M4 sind Serie schon deutlich lauter wenn man hochdreht als die 340i

PS: Für 50 EUR bekommt man schon gute Messgeräte, damit kann man dann mal schauen wo man liegt, wenn ich meinen M3 habe, werde ich mal zu der Dienststelle fahren, wo ich als Azubi mal war dann lasse ich den mal amtlich nachmessen bzw. mal schauen wo er bei höherer Drehzahl liegt.

Auf YT gibt es Videos bei denen der M3 Serie voll ausgedreht auf 101 db kommt, inwiefern die verlässlich sind ist halt die Frage..

Von der Illegalität abgesehen, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, sich entweder eine custom DP bauen zu lassen, oder die Serien-DP umschweißen zu lassen. Der Kat, der eingebaut wird, ist ja nicht besser, nur weil der von HJS eingebaut wurde. Das Umschweißen einer Serien-DP dürfte also gar nicht auffallen, weil die Zielwerte erreicht werden, genauso, wie bei einer ECE-DP mit 200/300 Zellen. Von daher ist die "Illegalität" auch nur bürokratisch bedingt, weil Du im Endeffekt ja die gesetzlichen Auflagen erfüllst. Das Problem bei unseren Serien-Autos ist ja, dass die Auflagen übererfüllt werden...

Ich würde mir tatsächlich auch weniger Sorgen darum machen, dass die sich die DP anschauen, aber sollte man durch Wechsel auf einen sagen wir 200 Zeller auch nur 2 db lauter ist als erlaubt, dann nehmen die alles auseinander und man hat nur Ärger am Hals.. ist bei den 340i aus 22 und 23 ja ein Thema da die ja recht wenig im Schein stehen haben..