Wenn die bei BMW mit einem Heckdifusor einen größeren Schritt bei der Aerodynamik erreichen könnten, würden die den vermutlich serienmäßig einbauen, weil das den Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß senken würde (Flottenverbrauch).
Obwohl:
Ich hatte früher bei meinen 330d touring, die ich als Firmenwagen gefahren bin, immer das Aerodynamikpaket mitgeordert. Und der Verbrauch lag auf der Landstraße fast immer unter 6 Liter.
Gruß vom Odenwaelder
Das trifft jedoch auf die Aerodynamik über die wir hier reden nicht zu, hier geht es nicht darum, dass das Fahrzeug möglichst wenig Luftwiderstand hat, sondern darum mehr Luftwiderstand zu generieren und diesen zu nutzen um Anpressdruck zu generieren, sprich Heckdiffusor mit Luftleitelementen unter dem Fahrzeug Boden damit dieses nach unten gesaugt wird oder ein großer Heckspoiler für mehr Anpressdruck, solche Teile wirken sich aber negativ auf den Verbrauch aus und somit auch auf den Co2 Ausstoß, denke mal das wird auch der Grund sein, warum BMW solche Teile wenn dann nur bei klein Serien wie den CS oder CSL Modellen verbaut oder nur zur Nachrüstung bei den regulären Modellen anbietet.
Ab Werk sind ja so gut wie nie große Aero Teile verbaut.