Beiträge von CJ#22

    Pass nur auf, das die das mit den Kosten alles geklärt haben mit BMW, nicht das die nach 15h Fehlersuche nichts gefunden haben und dir dann ne Rechnung über 4000 EUR schicken wegen der Fehlersuche..


    Gab es auch hier im Forum ja leider schon öfters, das am Ende nicht klar war wer bezahlt das alles..

    Die wäre natürlich auch eine brauchbare Alternative. Muss zum Einbau das Federbein raus? Vermutlich schon…

    Ja das muss raus, da du die ja mit dem Dom und dem Federbein verschrauben musst..


    Es sollte hier auch bedacht werden, es handelt sich um Uniballlager die hier verbaut werden, diese sind sehr starr und es werden hier deutlich mehr Vibrationen, Schläge etc. an die Karosse weitergegeben.


    Nur da dir die Millway Querlenkerlager ja bereits zu hart waren.. wird es dir hier vermutlich ähnlich gehen..

    Das gibt es auch, du hast hinten am Belag einen Kontakt, sobald dieser angeschliffen wird, meldet das Fahrzeug entsprechend das die Bremsen neu müssen.


    Dieser Sensor muss aber beim Wechsel der Beläge aktiv neu eingebaut werden (ab Werk natürlich schon vorhanden) , je nachdem wenn deiner schonmal neue Bremsen bekommen hat, dann wurde es eventuell vergessen.. normal ist das so auf jedenfalls nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde einfach mal das Getriebe spülen lassen.. wenn das Öl schon älter ist und recht dickflüssig, dann ist es klar, das das kalt total Banane schaltet aber warm dann in Ordnung..


    Ist halt von BMW nicht so vorgesehen eine Spülung und tausch des Öls, das wäre aber meiner Meinung nach die beste Maßnahme.


    EDIT: Gerade gesehen ZF hat sogar schon gespült.. ja dann weiß ich tatsächlich nicht weiter, außer neues Getriebe..

    Das ist Kunstleder, da kann man leider nichts wirklich reparieren oder besonders pflegen.. bei richtigem Leder ist da deutlich mehr möglich.


    Wenn Kunstleder reiß, dann liegt es meist an minderwertiger Qualität oder immer wieder kehrender Beanspruchung, weil bei Kunstleder hast du ja eine Art Trägerschicht beim Baumwolle oder sowas und darauf wird dann das PVC oder PU aufgebraucht als Kunstleder, da ist halt wenig elastisch und reißt daher dann gerne an solchen Stellen, an denen es elastisch beansprucht wird. Was auch nicht gut ist, für das PU ist halt starke Wärme, da es die Weichmacher rauszieht.


    Da bringt nur ein neuer Bezug was.

    Das ist der richtige Weg, die sollen mal rundum prüfen und sich das anschauen. Könnte auch an der Bremsflüssigkeit liegen, wenn die vereinfacht gesagt zu warm wird, dann wird der Druckpunkt auch weich. Würde mich aber wundern, das habe ich bisher nur einmal geschafft..


    Wie gesagt ich kenne ähnliches Verhalten nur von Trackdays und den PCCB Bremsen, wenn die zu heiß werden, das sollte aber nach zweimal Bremsen auf der BAB keinesfalls so sein..

    Sehe ich auch so, beim Porsche war der Druckpunkt anfangs ganz komisch und dann so nach 500-600km und etwas einbremsen war alles tutti..


    Lediglich bei nassen Scheiben ist teils halt keine Bremsleitung vorhanden, das ist aber normal.


    Kannst du denn an deiner Scheibe oder den die Belägen sichtbare Abnutzung erkennen und ist die Bremsleistung vor dem weichen Druckpunkt denn gut ?


    Weil wenn du einmal richtig hohe Temperatur hattest (oberhalb der Wohlfühlgrenze)dann zerlegen sich die Beläge selbst und lösen sich quasi auf, das fährt dann zu schlechter Bremsleitung und wanderndem Druckpunkt