Danke Euch. Wobei die Lochung doch eigentlich nur der Verdrängung des Wasserfilms dient und die Sandwich-Bauweise (Innenbelüftung) die Standardscheiben auch haben. Bleibt das Material.
So nicht korrekt, die Lochung hat den netten Nebeneffekt das bei Nassen Scheiben das verdampfte Wasser schneller durch die Löcher abgeführt werden kann, der Hauptgrund für die Lochung liegt jedoch in der Abführung der Wärme und der Gase welche beim Bremsvorgang entstehen, ebenfalls werden durch die Lochung die Beläge "sauber" gehalten jedoch nutzen diese sich auch schneller ab. (Lochung kam erstmals im Rennsport Bereich auf, da man die Wärmeabfuhr optimieren und einer Überhitzung der Scheibe vorbeugen wollte.
Es gibt auch unterschiede in der Innenbelüftung wie diese ausgeführt ist, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Material ![]()
PS: Hier ein Beispiel sind die M Compound Bremsen im Vergleich zu den früheren M Stahlbremsen