Beiträge von CJ#22

    Auf den Klang/Sound bezogen. Es hat so viel wie nichts gebracht.

    Wenn man die OEM Downpipe und die HJS nebeneinander auf der Werkbank liegen hat, sieht man auch warum.

    Die Zellen der OEM sind zwar enger, aber dafür ist der Durchmesser größer.

    Fazit: Beide werden den gleichen Gegendruck und Durchlass haben.

    Also wenn ich mir XStoneX Videos anschaue und auch das sonstige Feedback hier bringt das ja durchaus etwas also zumindest bezogen auf den 40i..


    Klar ist das jetzt kein "Gamechanger" aber ich finde es ist doch ein merklicher Unterschied.


    Ansonsten würde das sicher kaum wer hier verbauen.. aber es haben sehr viele verbaut.


    KeYa du hast doch auch einiges probiert und bist sehr im Thema, wie beurteilst du den Effekt der HJS 300er ganz nüchtern betrachtet ?

    Alter Schwede ( ;( Däne!)! Der TE ist happy mit seinen neuen Felgen, Reifen und der Eintragung und schon kommen gefühlt 5-10 Reichsbedenkenträger, ob denn alles so seine Richtigkeit hat….


    Er war doch beim TÜV, er hat doch die Abnahme erhalten, dazu gibt es einen Vorgang mit Handzeichen des Prüfers usw…

    Das ist bedingt dadurch das in 2020 hier das Thema mal aufkam und man damals von Alpina die Infos erhielt das man die Felgen lediglich mit Besitznachweis über einen Alpina bestellen könne und es hierzu dann aber auch kein Gutachten dazu gäbe.. das scheint sich ja geändert zu haben, war aber so nicht bekannt.


    Deswegen ist hier auch die Allgemein Skepsis vor allem da heute eine Eintragung 0,0 wert ist da jeder Polizist diese Anzweifeln darf und der Prüfer sollte was nicht gepasst haben mit Pech rausgeworfen wird..

    Wer hat dir denn das Märchen erzählt?

    Naja.. eine ECE DP hat eine ECE Genehmigung.. somit können die einen 100 mal kontrollieren und messen bringen tut es Ihnen trotzdem nichts..


    Oder war das auf den Klang bezogen ? falls ja logisch da es nicht denselben Effekt bringt wie eine leere AGA, aber da viele hier die DP verbaut haben und es dazu auch Videos gibt sieht man ja das es etwas mehr Klang bringt als Serie.

    Ich möchte ungern eine Zubehör DP, da ich schon oft in der Stadt (Wien) fahren muss und eine DP vom Zubehör ein blinder erkennt…

    Ist die Frage wie das bei euch in Ö ist, messen die dort auch die DB nach die im Schein stehen ?


    Weil wenn du mit leerem Kat drüber kommst, bringt das eher nur den Nachteil wenn die nicht wissen was ist, denn in DE zerlegen die dann dein Auto solange bis sie gefunden haben warum der zu laut ist.


    Da ist eine ECE DP angenehmer und vor allem zulässig, da brauchst dir dann keinen Kopf machen und die bringt auch einiges an Klang.

    Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein?

    Ganz einfach weil wir in Deutschland sind und ein Alpina B3 laut TÜV bzw. auch laut Papieren genauso viel mit einem G21 oder G20 zu tun hat wie ein 911 Turbo..


    Das jeder weiß das es sich um einen umgebauten BMW handelt auf Basis G20/21 ist logisch, allerdings steht im Fahrzeugschein als Hersteller Bovensiepen und bei Modell B3 oder D3 und das hat mit BMW erstmal nichts zu tun, daher kann der Prüfer hier genau 0,0 anhand der Unterlagen herleiten. Es sei denn er schreibt einen offiziellen Bericht, dass es sich um Fahrzeug auf Basis G20 handelt und deshalb die Felgen ja auch bei Hersteller des G20 funktioniert. Damit steht er aber 100% in der Verantwortung sollte irgendwas passieren und den Schuh zieht sich in aller Regel niemand an.


    Es gibt ja sogar Probleme BMW Felgen einer anderen Baureihe wie z.B. G30 auf dem G20 einzutragen wenn du kein Festigkeitsgutachten oder Unterlagen zur Felge hast.

    Es hat sich da einiges beim TÜV geändert, die meisten die dort arbeiten machen nur Dienst nach Vorschrift und sagen dann ganz einfach ja ich brauche aber laut Vorschrift dies das und das wenn du das nicht hast, dann schönen Tag noch.