Also hatte auf anderen zwei Fahrzeugen die Spoiler und da war nix mit Farbe und Hochdruckreiniger auch nach 2 Jahren und über 40tkm.
Eher das Problem, dass der Dreck wie Sandpapier über den Spoiler geschleift wurde und alles zerkratzte.
Deswegen ist der Tipp mit Gartenschlauch super und hinterher lieber nicht mit Handtuch trocken wischen
Also ich habe alleine bei mir im Lager zwei Spoiler liegen von einem Kollegen bei denen bei beiden fast die komplette Farbe ab war nach 3 Jahren und ich sehe das auch bei uns am Waschplatz immer wieder da bei den Maxton Frontspoilern die Farbe teils sehr großflächig ab ist, kann also kein so richtiger Einzelfall sein.. bei Bedarf kann ich mal Bilder machen, sieht echt schlimm aus.. aber ehrlichweise wenn das halt nach 2-3 Jahren kacke aussieht kauft man einen neuen und gut ist, die sind ja recht günstig die Dinger 
PS: Das mit dem Dreck stimmt auch, das ist bei uns auf dem Land oft so, wenn das Auto dann unten an den Schwellern Sand hat und man fährt damit in die Waschanlage dann wars das auch