Beiträge von CJ#22

Ich meine, dass ist immer nur eine "vorläufige" Produktionswoche.
    Bei mir ist sie nachträglich um 4 oder 6 Wochen nach hinten gerutscht.

Normal wenn man eine Quote hat und das Fahrzeug fest zur Produktion von BMW eingeplant ist, ändert sich daran in der Regel nichts außer durch außerordentliche Umstände.

Bei dir wird wohl eher der Händler die Quote getauscht haben..

OS8.5 ist doch die Umsetzung der neuen OS9 Optik in OS8.

OS9 wird auf Android Automotive OS setzen während OS8 und 8.5 auf Linux Basis laufen.

Nur so halb, OS9 wurde für die kleinen Modelle entwickelt die wie du sagst mit Android laufen und für alle größeren Modelle wurde entsprechend OS8.5 entwickelt, die ähneln sich zwar optisch sind aber in der Architektur und in Ihren Funktion die sie haben unterschiedlich.

Das ist doch Mist, jetzt bestelle ich mir also schon einen "alten" Neuwagen?

Theoretisch ja, aber faktisch ist OS8 auch noch neu und jetzt nicht veraltet..

OS7 könnte man als veraltet bezeichnen.. OS8.5 ist meiner Meinung nach auch einfach nur eine Verbesserung bzw. Erweiterung von OS8, ist ja kein ganz neues System wie es bei OS7 zu OS8 der Fall war..

Sieht alles mehr oder minder gleich aus, nur hat man das was bei OS8 kritisiert wurde im Zuge von OS8.5 behoben.

Dabei sollte man doch meinen, dass dort bei BMW Profis sitzen die wenigstens ein Stück weit vorausschauender agieren könnten, als sie es beim LCI und OS8 getan haben :(

Soweit mir bekannt war es so, dass aufgrund anhaltender Kritik an OS8 in einer Hauruck Aktion eine Weiterentwicklung entwickelt wurde mit dem Namen OS8.5 die sehr ähnlich aussieht aber einige Gimmicks mehr und Änderungen der Oberfläche aufweist.

Da der LCI zu dem Zeitpunkt schon eigentlich fertig und nie für das HU-H5 ausgelegt war (deutlich abweichende Hardware Komponenten und Funktionen wofür der 3er nie entwickelt wurde) war das dann ungünstig und der G2X bis auf den i4 geht leer aus..

Selbst der X5 und X6 auch als LCI konnten das ja nicht und die kamen ja erst raus, die werden seit 04/2023 erst kompatibel für OS8.5 gebaut.

So ich erstelle hier mal einen Thread da es ja bzgl. OS8.5 einigen Bedarf gab.

Das Update von OS8 auf OS 8.5 werden alle Fahrzeuge mit der Headunit HU-H5 erhalten.

Sprich Fahrzeuge wie der 7er, der X5 und der iX dies aber erst ab Baujahr 07/2022 beim X5 erst ab 03/23.

Der G2X LCI hat das HU-H4 verbaut und ist somit leider außen vor was das Update angeht.

Eventuell wird das ja zum LCI2 umgestellt.

Ein einfacher Tausch von HU-H4 auf HU-H5 ist nicht möglich.

Also wieder ein leidiges Thema, selbst der LCI ist eigentlich Softwaremäßig ein veraltetes Auto schon..

BMW Operating System 8.5 | BMW FAQ

Kann durchaus sein. Ich denke vielleicht kommt der LCI2 beim G2x das neue OS8.5

Wo der Screenshot her kommt weiß ich jetzt nicht, die Nummerierung ist jedenfalls seltsam.

Ich habe mal geschaut im neusten ETK wird die Headunit des G2X LCI auch als HU-H4 geführt.

Die des i7 ab 07/22 ist die HU-H5.. deckt sich mit dem Screenshot den ich geschickt habe.

Somit sind alle G2X mit der HU-H4 raus wenn es um OS8.5 geht.

PS: Ich mache mal einen Thread: