Beiträge von CJ#22

Also bei uns ist der TÜV also der normale nicht der mit mir in der Klasse war, da ganz pragmatisch.. die machen Dienst nach Vorschrift alles was auf dem Papier steht wird geprüft eine DB Prüfung ist weder Vorschrift noch sinnig daher wird es auch nicht gemacht sprich Lautstärke ist egal..

Sollte was bei der AU nicht passen wird natürlich hinterfragt und geprüft woran das liegt solange das nicht der Fall ist fällt das mit dem OPF nicht auf..

Ich dachte, der wäre ohne OPF so abartig laut? Oder hast Du die Klappe manuell geschlossen? Falls ja, dass die Klappe sich nicht mehr öffnet, war kein Thema?

Das interessiert ja den TÜV nicht wie laut der ist, die schauen ja bei der AU was hinten rauskommt.. Lautstärke ist da egal 👍🏻

Hab in meinem E91 ein 8HP70Z vom 535D F10 drin mit den Steuergeräten vom E70. Läuft wie eins. :D

Das waren aber noch andere Zeiten.. damals ging sowas noch ^^

Heute braucht man für gefühlt jeden Mist eine Signatur oder Code von BMW um ein Teil zum laufen zu bekommen bzw. um es mit dem Fahrzeug zu verheiraten.. die wollen es ja so schwer als möglich machen selbst irgendwas zu tauschen was nicht so soll..

Warum nicht? Als Ersatzteil ist das doch verfügbar.

Genau das ist leider nicht der Fall..

Die Leder Airbags für den G20& 21 sind im System als "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar" markiert , lediglich die mit Plastik sind lieferbar, BMW hat hier die alten ersetzt.

Für den G8X sind sie lieferbar, aber ist halt offiziell das falsche Teil mit der falschen Teilenummer. Für G20/21 war es das mit Leder..

EDIT: Beim 4er genauso, dann wird es beim 4er auch bald kommen..

Hi BlueRidgeMountain,

Soll das heißen, dass der 330d und der M340d ein größeres Getriebe haben?

Gude,

genau, der 30d hat das selbe Getriebe wie der 40d, das GA8HP76 :thumbup:

Der 20d wiederum hat das kleinere Getriebe das GA8HP51 verbaut, was weniger Drehmoment abkann.

Schönes Fahrzeug und Herzlichen Glückwunsch. Das Einlenken kann ich bestätigen, finde den auch sehr agil. Wenn man überlegt, dass mein 530xd F11 fast in der gleichen Gewichtsliga spielte, fühlt sich der 3er eher 2 Klassen leichter an. War noch nie so schnell in den Kurven unterwegs. Bin sehr gespannt, wie das dann mit dem ST-Fahrwerk ist.

Die 11liter auf 100km bei der Einfahrphase verwundern mich jedoch etwas :)

Das liegt eher am Randstand das der 3er sich deutlich agiler anfühlt, mit dem ST wird er nicht agiler aber deutliche präziser und sollte mehr Rückmelden :thumbup:

11l bekommt man auf Kurzstrecke ohne Problem da liege ich eher bei 12l und das obwohl ich teils nicht mal mehr als 3k drehe ist halt Landstraßen gejuckel mit 60-80 wenn man mal wieder 4 LKW vor einem hat X/

Meine nähte sind ja etwas Hellblau, mein bedenken war halt das wenn ich mit den Reinigungsschaum und der Bürste über den sitz scheure, der Schmutz der sich dann löst die Nähte evtl. abdunkeln lässt.

Aber wie gesagt vielleicht mache ich mich unnötig kirre :m0033: :m0008:

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wie gesagt den Schaum bringst du ja auch mit einem Schwamm auf und verarbeitest damit die Bürste ist ja zur Vorarbeit oder wenn du wirklich extremen Dreck dran hast, wovon ich mal nicht ausgehe..

Im 40er habe ich ja auch blaue Nähte habe da nie was gemacht bzgl. Nahtschutz und die sehen gut aus trotz fast 3 Jahre guter Nutzung wo ich ab und zu mit Forstklamotten voller Späne im Auto saß..

Ich werde mir im übrigen die Dashcam von BMW verbauen lassen um künftig solche Aktionen abzuschrecken und mich mehr abzusichern. Der Preis der Dashcam ist nichtmal so hoch wie die SB im Schadensfall.

Vielleicht auch eine Überlegung wert dir das nachrüsten zu lassen?

Die bringt dir bei sowas 0,0..

Was soll die cam nützen wenn sich jemand mit Maske oder Tuch für 1 Minute innen am Auto zu schaffen macht.. dazu weiß ich das oftmals auch die cams dann einfach abgerissen und mitgenommen werden..

Die bringt dir nur was bei Parkschäden oder Unfällen..