Beiträge von CJ#22

Die VIN gibt es erst ab Status 150 sprich wenn das Auto eingeplant wird für den Rohbau :thumbup:

Das wird sicher vom Händler so eingesetzt worden sein, vielleicht ist er optimistischer geworden :thumbup:

Bei mir Stand 10/2023 drinnen und er wird gebaut im September..

Meine BMW Werkstatt hat einmal pro Woche einen Smartrepair-Dienst für Felgen im Haus. Sowas haben die bei meinem G16 mit glanzgedrehten Felgen bei der Leasingrückgabe unter Smartrepair laufen lassen.

Wahrscheinlich weil das ein Externer ist, intern für BMW gibt es folgende Vorgabe:

Aluminiumgussfelge (glanzgedreht)

Bei folgenden Beschädigungen muss die Felge ersetzt werden:
    Alle Arten von Verformungen

Alle Arten von Rissen

Alle Schäden, die sich tiefer als 1 mm im Aluminium zeigen

Alle Schäden in der Innenfläche der Felge, sowie im Felgenbett

Die Rundlaufabweichung und der Axialschlag vor der Aufbereitung überschreiten die Fertigungstoleranz von 0,3 mm

Es sind keine Schönheitsreparaturen am Aluminium zulässig.
    Bei glanzgedrehten Aluminiumgussrädern darf auf der gesamten Felgenvorderseite nur der Klarlack repariert werden.

Mit anderen Worten nur Kratzer im Klarlack können die Reparieren indem neu lackiert wird und fertig..

Falls die Glanzgedreht sind da sagt BMW keine Reparatur möglich Felge muss neu, also sollte das der Fall sein lieber zum Felgendoc vor der Rückgabe weil die Berechnen sonst ne neue Felge..

Würde einem das denn irgendwie Probleme bereiten? Also jetzt nicht technisch, sondern TÜV oder ähnliches?

Hab da zu wenig Ahnung, aber wäre schon spannend wenn man ggf. mal "günstig" an eine passende Bremse kommen könnte. Die von meinem 30er finde ich definitiv zu schwach.

Bin aber unschlüssig ob ich "nur" neue Scheiben, Beläge und Stahlflex-Schläuche verbauen möchte, oder gleich eine größere Bremse (solange sie unter meiner 19er Felgen passt)

Ja also erstmal brauchst du eine fähigen Codierer der dir dein ABS und DSC Steuergerät anpasst sonst funktioniert das alles nicht so wie es soll ..

Denke mal wenn man nachweisen kann das es ein Original BMW Teil ist geht das mit ner 21er Eintragung beim TÜV, sowas kann aber schnell teuer werden wenn die da viel rummessen müssen.

Günstig sind die Bremsen nicht.. da musst du mit mind. 2000 rechnen für die VA.. da sind neue Scheiben Beläge und Stahlflex schonmal die deutlich einfachere und besserere Variante

War gestern aufm Aldi Parkplatz als ich vorher noch Eis :m0014: für die ganze Belegschaft besorgt hatte, bevor ich den Wagen zu BMW gebracht habe. Ich stand am rechtesten Parkplatz und hab beim rückwärts nach links ausparken nicht mehr an den kleinen Bordstein gedacht :m0024:

Sollte hoffentlich mit SmartRepair oder so gehen.

Deswegen parke ich nie und wirklich nie am Bordstein und wenn dann mit mind. 50 cm Abstand dazu.. gerade diese kleinen Bordsteine übersieht man so flott und dann geht es an die Felge..

Musst du mal messen, BMW sagt folgendes:

Bei folgenden Beschädigungen muss die Felge ersetzt werden:
    Alle Arten von Verformungen

Alle Arten von Rissen

Alle Schäden, die sich tiefer als 1 mm im Aluminium zeigen

Alle Schäden in der Innenfläche der Felge, sowie im Felgenbett

Die Rundlaufabweichung und der Axialschlag vor der Aufbereitung überschreiten die Fertigungstoleranz von 0,3 mm

Folgende Beschädigungen können repariert werden:
    Beschädigungstiefe im Aluminium maximal 1 mm

Abstand der Beschädigung vom äußeren Felgenrand darf 30 mm nicht überschreiten

PS: Bisher hat meine Taktik gut geklappt habe seit 5 Jahren keine Felge mehr gedozt außer einmal meine Winterfelge bei einem Feuerwehr Einsatz bei dem ich etwas in Eile war und mich wo reinquetschen musste :D

Die Bremse vom X5M F95 mit 395mm Scheiben passt Plug&Play auf den G20.

Lediglich die Schrauben zum Fixieren der Bremsscheiben passen nicht, ist aber egal, die fixiert man mit den Radbolzen der Felge.

Alles bis einschließlich 400mm dürfe passen, denn der M3 und M4 fahren mit der CCB 400er Scheiben, die Sättel sind ja mit denen vom X5M identisch auch 6 Kolben Schmiedesättel :thumbup:

Allerdings muss man dann mind. 19 Zoll fahren :thumbup:

Es geht doch um die Sitzmemory-Tasten, nicht um das Lenkrad.

Ich weiß, deswegen habe ich das Bild geschickt schau mal auf dem Bild nach links, da sieht man Galvanisierte Tasten aber auch das die Memory Tasten immer Plastik sind..

pasted-from-clipboard.png

NS: Gerade gesehen auf dem Handy ist die Vorschau doof da sieht man die Tasten gar nicht.. bei mir aufm PC Schirm sehe ich das Bild komplett in groß.. mein Fehler!