Beiträge von CJ#22

Danke Dir, das hilft mir schon sehr weiter. Weshalb hast Du Dich für xDrive entschieden?

War ganz einfach, im Winter wird meine Straße meist erst so gegen 11-12 Uhr Mittags geräumt und die Landstraße zumeist erst gegen 8-9 Uhr, ohne xdrive kann man das vergessen bei den 30-50cm Schnee die wir hier öfters haben, ohne Allrad geht da nichts..

Muss halt 2-3km erst Berg runter dann Berg hoch.

Dazu kommt das ich den AWD generell als Daily deutlich entspannter finde da man nichts so wach muss wie beim RWD wenn man im Regen fährt :thumbup:

EDIT: Würde ich den M3 nicht als Daily fahren hätte ich den RWD Schalter genommen :thumbup:

ich frag jetzt mal ganz doof... warum ist ein 40i empfindlicher als ein 20d? ;)

ich würde behaupten es ist genau anders herum. ein 20d ist mit allen mitteln auf effizienz ausgelegt. ein 40i tendiert deutlicher richtung performance. somit kann dieser auch mehr ab als ein 20d

Weil die 2.0 TDI einfach unkaputtbar sind..

Bei uns hat der eine Kollege mit seinem 320d fast 250k km geschrubbt ohne Probleme und der hat das Ding immer getreten bis Ansatz egal ob warm kalt oder sonst was..

Ich bin mir sicher wenn ich meinen 340er so prügeln würde würde der niemals 250k km schaffen ohne das dort was größeres fällig wird, der 20d hat ja nicht viel Leistung für ein 2.0 Motor mit seinem 170 PS und da wirken sicher andere Kräfte als beim 40er..

Ok, danke für den Einblick.

Wie machen das dann Tuning-Firmen wie MPS die Leistungssteigerungen 476PS/700 NM zusammen mit der vmax Aufhebung auf 300km/h und TÜV anbieten?

Oder bedingt der TÜV an der Stelle keine ordnungsgemäße Eintragung der VMAX?

Ganz einfach, die lassen ein Gutachten über das ganze erstellen, deshalb kostet da teils auch eine VMAX Erhöhung mit TÜV ein Heiden Geld damit die die Kohle wieder reinbekommen für die Gutachten..

Es lohnt sich natürlich für ein Unternehmen da mal einige Tausend EUR in Gutachten zu stecken da mit TÜV gibt es mehr Kundschaft und wenn ich das dann für 500 oder wie manche 1000 EUR verkaufe, habe ich mein Geld schnell wieder drinnen.

Für uns privat macht es halt einfach von der Kohle her gar keinen Sinn sich den Aufwand zu geben..

Jup, ist logisch. Trotzdem ist das nicht automatisch jedem klar.

Woher stammt diese Info oder ist es nur eine Annahme?

Das ist generell so, wenn du ne neue Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen willst, für die das Fahrzeug nicht ausgelegt ist, musst du nachweisen das die Bremse dafür reicht.

Bei nem M3 die auf 290 nachzutragen ist kein Ding, da er ja ab Werk das kann mit einem Paket, der 40er kann ab Werk aber immer nur 250, dafür ist die Bremse auch ausgelegt, daher kann man da gleich schon ne größere Einbauen. Es sei denn du erbringst den Nachweis das die Serien Bremse das schafft (unglaublich teuer).

Info stammt von mir, da ich sowas schon hinter mir ab und ich sage dazu nur nie wieder.. Riesen Aufwand TÜV kosten im Bereich 1900 EUR und viel Gerenne..