Beiträge von CJ#22

Ich frage mich ob das bei den anderen Herstellern auch so gehandhabt wird. Wäre bestimmt kein großes Hexenwerk dem Händler im System mitzuteilen wo genau sich das Auto befindet.

Kann ich nicht beurteilen, bei BMW war immer die Divise, möglichst wenig Information, gerade so viel das der Kunde weiß wann sein Fahrzeug kommt, aber nicht zu viel sodass es unnötige Rückfragen gibt oder Diskussionen aufgrund von Informationen die nicht für Endkunden aufbereitet sind.

Man will sich ja auch nicht zu viel in die internen Prozesse schauen lassen.

Selbst die Händler bekommen von BMW selbst an sich wenig bis keine Informationen außerhalb vom Status.

Wie gesagt wäre interessant, weil dann würde ja Schwacke von ca. 50% Wertverlust ausgehen. Hatte halt paar Fälle und da war der Schwacke Wert erstaunlich hoch und damit waren die Wagen knapp unter wirtschaftlichen Totalschaden

Ich glaube das hängt auch viel davon ab, wer kommt da als Gutachter und welche Versicherung steht dahinter, weil trotz Schwacke und den Tabellen ist das immer noch Auslegungssache zu einem gewissen Teil..

Wenn die Versicherungen Druck machen und sagen wenn das knapp wirst musst du den wirtschaftlich schreiben.. naja ist klar was dann passiert.

Ist es wirklich so, dass ein 9 Monate alter 330e (gehe ich davon aus) nur noch um 35k kostet.

Fall jemand einen im Angebot hat wäre ich interessiert. Leider findet man auf Mobile nur was unter 10tkm und liegen bei 50k€

Muss mal gucken ob dieser tatsächlich für 15k an die Händler geht, denke wäre auf jeden Fall interessantes Projekt.

Die gehen ja nach Schwacke und den Tabellen von der Versicherung, da ist das Recht egal was der Markt sagt..

Diese Werte gehen immer stark auseinander, der Gutachter sagt laut Liste Wiederbeschaffungswert 35K, das man aber im Realen Leben für 35K kein solches Auto bekommt das ist ziemlich egal..

Beim Händler stand Anfang des Jahres ein G82 mit Front und Heckschaden, war auch ein totaler, der war aus Anfang 2021 und der Wiederbeschaffungswert lag laut Gutachter und Schwacke bei 70K EUR.. finde mal einen 2 Jahre alten G82 für 70K EUR..

niCe84

Meine Frage, warum die Bremse von 760 ?

Der Alpina hat die M Technik Bremse vom 5er BMW die hat 395er Scheiben mit 4 Kolben Sätteln.

Könnte mir vorstellen, dass die 7er Bremse teurer ist nur weil es der 7er ist.

Ist aber dieselbe die auch beim 5er mit M Technik oder als MP Variante verbaut wird.

Weil das geht, das haben hier schon ein User, du musst nach dem Verbau lediglich im Steuergerät vom ABS oder DSC (gerade nicht sicher welches) die Alpina Variante eincodieren lassen, somit läuft das Auto mit den 395ern auch ohne Probleme :thumbup:

Eine Frage noch, geht es dir um Performance oder möchtest du nur gerne eine größere Bremsanlage ?

Denn einen richtigen Zugewinn an Performance wirst du nur durch eine größere Scheibe nicht haben, du hast zwar mehr Temperaturreserve, aber du hast immer noch nur 4 Kolben und einen ziemlich kleinen Bremsbelag..

Geht es dir um Performance, würde ich hier empfehlen eine AP oder Brembo Bremse nachzurüsten mit 6 Kolben Sätteln und Stahlflex, das ist nochmal ein starker Unterschied oder alt. die M3/M4 Bremse, das hat XStoneX gemacht er hat an der VA die M Bremse verbaut.

z.B.

55Parts Special: AP Racing Radi-CAL CP8520 6-Kolben 370x36mm Big Brake Kit für Straßeneinsatz
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de

Sehr wahrscheinlich hat ein schlauer Mechaniker nachgedacht und dies geändert.

Warum BMW allerdings es nicht hinkriegt 2 oder 3 Farben für Ventile ins System zu nehmen… wird ein großes Geheimnis bleiben.

Schließlich kann der Sensor doch identisch bleiben

Vollkommen richtig, vor allem bei den Preisen die die für Felgen aufrufen..

Das ist und bleibt eine ganz schwache Nummer, dass BMW nicht fähig oder willens ist schwarze Teile in schwarze oder dunkle Felgen zu montieren. Mit den Klebegewichten genauso...

Sehe ich auch so.. meine Gewicht sind schwarz, ist aber die Frage ob das vielleicht auch nur Zufall ist, da ich schon M3 mit schwarzen Felgen und silbernen Gewichten im Showroom habe stehen sehen.