Naja.. für die Straße Quark außer bei Alcantara Lenkrad denn mit Handschuhen bleibt das länger sauber.. da sind solche Lederhandschuhe auch passend.
Für den Trackday ist das für mich ein ein "MUSS" sobald du schwitzige Hände hast, wird das unangenehm und du hast wenig Grip an einem Lederlenkrad.. dann aber kein Leder weil das auch nicht so griffig ist sondern Nomex Handschuhe.
Im richtigen Rennsport hat das natürlich einen anderen Sinn, klar das man auch Grip hat aber auch das die FIA vorschreibt das du Feuerfest Handschuhe tragen musst um im Falle eines Feuers dich befreien zu können und dir nicht die Hände durchzubrennen. Ebenfalls sind viele Lenkräder dort mit Alcantara oder Kunstfaser bezogen und z.B. bei dem Fahrzeug was wir einsetzen, ist die Lenkung direkt, sprich wenn du da einschlägst und das dir den Reifen reindrückt macht auch das Lenkrad einen schnellen Harten ruck (genug zum Knochen Brechen) und wenn dir das mal durch den Handschuh gerutscht ist und man sieht was das für Striemen hinterlässt.. ohne Handschuh e kann man dann erstmal nichts mehr greifen eine längere Zeit.
Ich fahre selbst Trackdays immer in voller Montur, da ich einmal live ein Feuer miterlebt habe und wenn man sieht wie derjenige aussieht der da rauskam in normalen Straßenklamotten und mit einem falschen Helm ohne FIA Abnahme.. das brauch ich nicht.
Nachteil Nomex Handschuhe, du schwitzt wie eine Sau ![]()
Ich selbst nutze mittlerweile die ZX, kann aber für Trackdays die V1 empfehlen:
Für die Straß habe ich welche aus Leder nutze sie aber nie..