Beiträge von CJ#22
-
-
Interessant, gar kein reiner M4 hier, zumindest in der Abstimmung nur Cabrios

-
Es gibt auf jedenfalls einen Unterschied ob es ein Rückruf offiziell ist sprich über das KBA oder nur von BMW selbst.. bei den KBA Rückrufen war immer ein Fahrzeug inkludiert..
-
Interessanter Einblick, danke dafür

Generell mal aber mal wieder typisch Bürokratie das ein Scheinwerfer wieder ganz anderes zulässig ist bzw. nicht wie andere Bauteile für en entsprechendes Fahrzeug homologiert wird, sondern lediglich der Scheinwerfer als solcher

Rein Interessehalber, braucht man da dann echt nichts anderes mehr ? also sprich wie du sagst wenn ich das schaffe und den korrekt befestige und zum laufen bringe könnte ich den auch bei einem Polo verbauen ?
Weil gefühlt braucht man in DE ja für alles irgendwie eine Zulassung.. selbst die ECE für z.B. eine AGA ist ja teils an ewig viel Papierkram gebunden..
-
So wie ich das im Video verstanden habe reicht in diesem Fall die "normale" OBD Software alias Carly, Bimmercode usw. wohl nicht aus.
Hier scheint es wohl etwas tiefer in die Software zu gehen.
Ein richtiger und fähiger Codierer hat die benötigte Software sowieso und wird auch wissen was zu tun ist.
Im Profi Bereich benutzt keiner Bimmercode

-
doch auch nicht mit einem G22 oder "normalen" G80 etc. Also ist die Frage, wird ein Scheinwerfer als Bauteil geprüft (so meine ich es mal in einer ECE Beschreibung bzw. Gesetzestext gelesen zu haben) oder im Verbund mit dem entsprechenden Fahrzeug.
Das kommt ganz drauf an.. es gibt ja beides das kommt drauf an wie der Hersteller das macht.
BMW z.B. entwickelt ja einen einzigen Scheinwerfer für G22/23/26 als Beispiel und dieser wird dann Homologiert für die Modelle bei denen BMW den verbauen möchte. Die haben dann auch alle die Selbe Teilenummer, sonst geht das nicht.
Da der CSL Scheinwerfer eine andere Teilenummer hat und nur bei CSL und CS verbaut wird, gehe ich davon aus, dass dieser auch nur für diese Fahrzeug homologiert wurde

Dazu kommt das alle M Modelle ja auch eine andere Fahrgestellnummer haben und im Fahrzeugschein nicht BMW AG sondern M GmbH steht. Somit ist alles was auf einem G8X zugelassen ist aber auch auf einen G2X passen würde, sicherlich nicht zugelassen das es sich gesetzlich um 2 verschiedene Fahrzeuge handelt.
PS: Ist ja auch für einen Gutachter reicht rauszufinden, wenn der BMW die Teilenummer eines CSL Scheinwerfer schickt und sagt hier für was ist der Zulässig werden die sagen M4CSL und M4CS folgende Baureihen und dann ist das Thema gegessen und die müssen raus.
-
Es ist ja für die Teile nun ein Gutachten angestrebt, wenn es dafür ein Gutachten gibt ist es zweifelsohne legal..
Vorher ist es sicher nicht legal, denn streng genommen wird an der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs eine Änderung durchgeführt durch ein Teil eines Drittherstellers, was weder ein Gutachten besitzt, noch wird das Fahrzeug nach Einbau einer Abnahme unterzogen. Bei den CSL Modellen wurde ja sogar die Lichtfarbe extra in Zusammenarbeit mit dem KBA gemessen und angepasst und auch entsprechend abgenommen bzw. homologiert. Einfach nur ein Teil mit selber Funktion an ein anderes Fahrzeug verbauen ist was ganz anderes.
Zweifelsfrei lässt sich erst sagen es ist legal, wenn wie gesagt das Gutachten was der Hersteller ja machen möchte, vorliegt.
-
Mir wirken die Front Aufsätze auch zu sehr gewollt und nicht gekonnt.. soll wohl die G80 Linienführung imitieren:
-
Also auf Garantie läuft da nichts mehr, aber wenn du sagst hier dies das macht da mal ich bezahle es auch gibt das keine Probleme..
Gibt ja auch BMW Händler die bauen z.B. auch KW Fahrwerke ein wie jeder normale Werkstatt auch. Garantie auf Fahrwerksteile ist halt futsch, das sollte ja aber im Vorfeld klar sein..
-
Die anderen haben ja bereits alles gesagt, die Frage ist auch, willst du die Halbschalen verbauen oder die normalen M Sportsitze ?
Denn wenn es nur um die normalen Sitze geht kannst du einfach die M Sportsitze aus G20/21 einbauen, das ist weniger Aufwand und das Leder ist passend, denn der M3/M4 hat ja immer Merino Leider und das ist farblich anders als z.B. Vernasca da solltest du auch drauf achten.
Dazu kommt beim M3/M4 das du das M3/M4 Logo im Sitz hast, welches dann noch getauscht werden muss. Daher wäre es einfacher den Sitz aus einem G20/21 einzubauen.