Beiträge von CJ#22

Gute Frage, laut dem BMW Ingenieur der sich damit beschäftigt hat ist der Unterschied zum 40i ja wie folgend:

Im Vergleich zu den M340i und M440i xDrive Modellen ist bei den BMW M3 und M4 Modellen mit M xDrive eine stärkere Hecklastigkeit vorhanden. Zusätzlich verfügen die BMW M3 und M4 Modelle über die integrierte Drehmomentsteuerung für schnellere Einstellungen und das Verteilergetriebe ist eine verstärkte Version für mehr Fahrdynamik. Ein weiterer Unterschied sind natürlich die drei Modi 4WD, 4WD Sport und 2WD.

Mit anderen Worten ja wie du sagst die integrierte Drehmomentsteuerung (Zustzsteuergerät) andere Software/ABstimmung und eben ein Verstärktes VTG.

Das wird beim M einfach so sein, dass BMW das hier Softwareseitig implementiert hat und somit alles relevanten Steuergeräte wissen AHA wir koppeln jetzt ab und dann entsprechend die SW darauf abgestimmt reagiert. Beim 40i wird sich das Auto denken es gibt einen Fehler weil keine Daten mehr vom VTG kommen bzw. von den Sensoren und das hier irgendwas nicht stimmt. Daher meiner Meinung nach ist es einfach so das beim M die SW eben so aufgebaut wurde das es möglich und das Fahrzeug das auch weiß und beim 40i kann man das nur erzwingen und das Auto weiß halt nicht was abgeht, entsprechend werden halt die ganzen Elektronischen Helfer nicht mehr korrekt funktionieren wie sie sollen.

Weil aber einer gewissen Geschwindigkeit (200 oder so) koppelt ja auch der 40i auch die VA ab um effizienter zu sein soweit mir bekannt, können tut er es daher auch irgendwie.

Naja, ich sehe das oft das mir Leute Lichthupen obwohl ich vorher genau sehen konnte wie mein Licht an der Stelle ausgeblendet hat wo er ist, viele Leute sehen einfach nur oh helles Licht links und rechts von mir, ich werde zwar nicht direkt angeleuchtet und geblendet aber der muss aufgeblendet haben ich Lichthupe mal einfach.. viele checken das einfach nicht das die modernen Autos mit Fernlicht fahren und halt weiterhin alles hell ist um das andere Auto herum und halt nur sie ausgeblendet werden..

Wenn ich dann aufblende sind sie innen dann hell erleuchtet und peilen es vielleicht..

Leider nur ein Dackel der hilft nur bedingt 😂

Ja also ich bin über 50km von Frankfurt weg und mein Dorf hat keine 200 Einwohner noch dazu der Vorteil der Nachbar gegenüber ist Jäger der würde jeden den er nicht kennt erstmal ins Knie schießen bevor die die Garage aufhaben weil der Alarm und das Licht angeht 😂

Aber klar wenn das Profis sind ist man nirgendwo sicher..

Da hilft dann wirklich nur ein Sicherheitsdienst mit Hund vor Ort und bevor ich nicht meine Halle habe voll mit Autos brauche ich den nicht :S

Also ich weiß das M Modelle generell von BMW „schlechtere“ Konditionen haben, weniger Rabatte teurer im Leasing etc.

Das fällt unter der M fahren will muss es sich auch leisten können. War früher nicht so dann hat BMW aber gemerkt das die M oder auch 7/8er Kunden genug Geld haben und sich die Dinger auch mit wenig Rabatt etc weiterhin gut an den man bringen lassen..