Ich kenne die Preispolitik von BMW nicht aber ich habe den direkten Vergleich machen können zwischen preLCI und LCI.
Ich vermute es hat auch was damit zu tun, den Verkaufspreis nicht so stark nach oben zu korrigieren.
Naja.. mein Pre LCI 40i hat Ende 2020 knapp unter 70 gekostet.. wenn ich den aktuell konfiguriere sind es mal eben über 16K mehr.. das finde ich für um die 3 Jahre schon eine gute Steigerung.. muss man halt noch die Inflation rausrechnen aber trotzdem..
Da ich ja in die Automotive Industrie liefere weiß teils auch was manche Teile kosten und das sind wirklich Beträge, da spart man maximal Peanuts, auch bei der Menge an Fahrzeugen die rausgehen.. da die Preise erhöht wurden und solch kleine Sachen die wirklich für BMW Kleckerbeträge sind eingespart wurden und Riesen Gewinne erwirtschaftet werden, ist das einfach nur der Gewinn Maximierung geschuldet und mehr nicht..
EDIT: Gerade mal geschaut die 86.000 EUR die man jetzt für einen 40i zahlen muss entsprächen im Jahre 2020 um die 95.000 EUR..