Beiträge von CJ#22

3dBA sind 3dBA :)

Besonders die Tonart macht einen guten Unterschied.

Und die Bärbel ist mit Grail deutlich präsenter als ohne.

Das hat dns ebenfalls festgestellt.

Ja aber du weißt was ich meine mit es bringt nicht mehr so viel wie früher.. verglichen mit vor OPF ist das halt gar nichts ich sage nur F Serie 40i ohne und mit MPPSK das war wie Tag zu Nacht, sowas geht ja heute leider gar nicht mehr..

Oder auch F80 M3 vor OPF die MP Anlage die mal mit Klappen auf weit über 100db gedrückt hat wo der Serie um die 90 lag..

Davon abgesehen finde ich trotzdem das Grail hier gute Arbeit macht und die Klangfarbe wirklich schön ist und um einiges bassiger als Serie.. Klangfarbe macht viel aus unser Cayenne mit dem V8 denkt man immer der wäre richtig laut der ist aber auch weit unter 100db als der mal gemessen wurde einfach nur weil der so einen dumpfen sehr voluminösen Klang hat..

EDIT: Deswegen wer vorher kein OPF gefahren ist und erwartet das es so wie damals ist, wird enttäuscht werden, deshalb schrieb ich das an sich auch nur um einer Enttäuschung vorzubeugen..

bringt eine Grail einen ordentlichen Mehrwert auch ohne DP und co.? Also nur PEEM und Grail?

Leider bringen egal von welchem Hersteller gerade beim 40i die ganzen AGA nicht mehr so extrem viel.. die Serienanlage ist mit offener Klappe schon eigentlich nur ein Rohr.. die Limitierung ist hier der OPF und der Kat.. beides schluckt sehr viel Klang..

Daher werden die selbst mit einer anderen AGA nicht wirklich viel lauter.. die Klangfarbe ändert sich natürlich das klappt weiterhin gut und sie klingen besser aber wirklich lauter so wie es zu den vor OPF Zeiten war wenn man eine AGA verbaut hat wirds nicht..

Das meiste wird man erreichen mit einer neuen DP mit 200 Zeller sowie anderer AGA aber mehr ist da nicht drin.. der böse OPF macht viel kaputt..

dns mal eine Frage, wie wurde denn bei dir das FW eintragen, hast du den Verstellbereich eingetragen oder eine festes Maß ?

Denn ich habe jetzt schon von beidem gelesen und im Gutachten wird empfohlen den Verstellbereich einzutragen, was auch Sinn macht dann könnte ich im Winter hoch schrauben und im Sommer tiefer.. Alternativ müsste man sonst ja 2 fest Höhen eintragen lassen.. :/

Drivers Guide gibt auch nicht mehr her als eine angedeutete Stelle.

Sitzt die Buchse da offen zugänglich oder versteckt hinter einer Abdeckung?

Auf B&W Settings umprogrammieren ist dann eine Sache von zwei Minuten?

Ja die sitzt da unten links einfach offen ohne Abdeckung etc. wie es in dem Bild ist, einfach Adapter ran, WLAN verbinden das Einstellen ist eine Sache von 2 Minuten :thumbup:

Ich hatte die Settings bei meinem 40i mit OS7 (war eine gute Sache) bei OS8 wurde das H+K ja etwas abgeändert (deutlich ins bessere), da ist die Frage was und wieviel die Settings bringen :thumbup:

Wenn der einen Fehler ablegt geht der nicht weg wenn du wieder zurück wechselst auf die Standard Werte, den Fehler müsstest du dann separat mit Bimmerlink o.Ä. löschen :thumbup:

Die Woofer sind noch immer unter den beiden Vordersitzen das ist korrekt :thumbup:

Ich habe ja auch einen 318i. Von der Performance sind diese Dinger aber nicht so geil, oder?

Weniger Gummi drauf sprich Reifen kann schlechter arbeiten, mit anderen Worten ja Performance Technisch (Kurven etc.) sind die nicht so geil.. ist halt eher ein Optik Rad, da die aber nicht breiter sind als Serie wird man da bei der Beschleunigung wenig bis nichts merken, wäre anders wenn die breiter wären als Serie, dann wäre das beim 18i schon ein großes Thema..