Beiträge von CJ#22

Jetzt die Frage, ob es schon Erfahrungsberichte zum Thema Verschleiß bei den Bremsen und Bremsbelägen gibt? Und ob jemand schon Erfahrungen bei den zu erwartenden Kosten bei einem entsprechenden Service bei BMW gibt?

Zum genaueren Abgleich bei mir wird die Compound-Bremse verbaut sein.

Kommt ganz auf dein Fahrprofil an wie schnell die verschleißt.

Aber rein Materialkosten liegst du bei Bremse VA+HA schon bei 3800 EUR Scheiben + Beläge inklusive Arbeit bist du da locker bei 4200 EUR..

Somit lohnt sich das schon alleine wenn einmal die Bremsen neu müssen zusätzlich zum Öl.

Das musst du beim Händler anfragen sonst kippen die 0W20/30 rein.

Alleine nur für Ölwechsel 2 mal und den Bremsflüssigkeitswechsel rechnet sich das schon vollkommen :)

dann wenigstens ordentliches Öl rein kommt, und nicht nur 0W20? ^^

Frage: Ist der Bordcomputer so ausgelegt, dass Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle 2 Jahre dran sind? (Bin mir nicht sicher)

Beim 330i kommt da 0W20 oder 0W30 rein.. also auch Wasser.

Du hast keine festen Intervalle, der BC errechnet diese dynamisch je nach Fahrweise, Ölwechsel + Mikrofilter 30tkm oder 24 Monate, wie gesagt das kann aktiv angepasst werden, Bremsflüssigkeit liegt bei 60k km meine ich :/

Soweit so klar, der Händler wird sich für mich sicher nicht verbiegen und irgendwas zu meinen Gunsten abtauschen. Kann er aber eine bereits bei BMW (mit Quote) platzierte Bestellung wieder aus der Quote nehmen zugunsten einer anderen Bestellung (d.h. erstere zeitlich nach hinten schieben)? Z.B. bei späteren Bestellungen von Stammkunden/Grosskunden? Oder gar meine Bestellung auf einen anderen Kunden umkonfigurieren und für mich eine neue Bestellung auslösen

Das ist möglich ja, der kann die Quote auch tauschen auf ein anderes Fahrzeug bzw. auf eine andere Order, ist bisschen Aufwand ist aber möglich.

Umkonfigurieren ist schwieriger, das geht eigentlich nur in Sonderfällen, wird dringend eine Quote gebraucht wird die dann einem anderen Auftrag zugeordnet und fertig.

Aber das glaube ich nicht, dein Händler wird einfach viele Fahrzeuge in Bestellung haben oder die Order außerhalb vom Orderzeitfenster reingegeben haben und sie kann erst wieder für den nächsten Produktionszeitraum eingeplant werden weil der aktuelle schon durch ist.

Prüfen kannst du das eh nicht, von daher einfach hoffen das das Auto bald eine Quote erhält.

Mein Rekord Fuchsröhre runter 103 km/h.

und das mit Klamotten an die gefühlt 0,5mm dick sind ohne Schützer.. Respekt würde ich mich ohne Lederkolbi nicht trauen 😅👍🏻

Hab mal mit der FW einen eingesammelt der bei 80 gestürzt war und 300m gerutscht ist.. sehr unschön..