Beiträge von CJ#22

    Also meinst du, dass man nichts einstellen kann sondern dass es automatisch geregelt wird bei der Umschaltung ?

    Korrekt, das Adaptive Fahrwerk lässt sich nicht einstellen sondern verfügt über Elektrisch verstellbare Dämpfer welche mit verschiedenen Pre Sets von BMW für die verschiedenen Fahrmodis belegt sind (Eco, Comfort, Sport, Sport +) das schaltet sich automatisch um wenn du den Fahrmodus änderst am Fahrerlebnissschalter :thumbup:


    In Sport + kommst du wenn du zweimal auf Sport drückst, bei den PreLCI Modellen gab es noch den Fahrmodus Adaptiv hier hat sich das Fahrwerk je nach Gegebenheit selbst angepasst, ebenso die Lenkung etc. dieser ist aber zum LCI entfallen.

    Aber selbst von Drittherstellern, ist der Preisunterschied enorm.. da kostet eine AGM Batterie mit 80AH um die 200-250 EUR und eine 80AH Lithium Batterie so ab 600-700 EUR aufwärts..


    Selbst wenn BMW die Flächendeckend verbaut, kostet das auf jedenfalls eine ganze Menge mehr Geld im Einkauf und das wird BMW nicht machen, solange noch die normalen Bleibatterien gut funktionieren..


    Am Rande:

    Es gibt ja sogar extra Leichtbau Lithium Batterien da wiegt eine 60AH dann nur 4 kg im Vergleich zu 15-20 kg einer Bleibatterie in derselben Kapazität, das ist schon eine gute Sache gerade für den Track Tool Bereich (Nachteil fast 800 EUR) :thumbup:


    LithiumNEXT TRACK60 (S) Starterbatterie Pbeq 60 Ah » Burkhart Engineering
    Fokus Tracktools: OEM-Fit Plug & Play kombiniert mit maximaler Gewichtsersparnis & gleichzeitig straßentauglich auch in modernen Fahrzeugen mit IBS. Gewicht:
    burkhart-engineering.com

    Ging alles gut, kein Thema, aber meine Frage: Ich kann in den Sport-Modus schalten, dann "segelt" er nicht mehr. Gibt es noch andere schnelle Einstellungsmöglichkeiten bei Winterwetter?

    Ich glaube viel Schneller als einen Knopfdruck geht es nicht.. beim LCI entfällt ja auch das Getriebe in S stellen mangels Schalthebel..


    Deshalb einfach kurz auf Sport drücken dann passt das :thumbup:

    Bei dem Termin im Januar würde auch direkt noch eine offene Aktion durchgeführt. Irgendein ein Kleinteil am AGR Kühler müsse getauscht werden. Als ich sagte, HEY, das ist ein Neufahrzeug, warum ist da noch ein fehlerhaftes Teil verbaut, kam nur Schulterzucken. War dem Servicemenschen wohl auch egal. Würde gemacht und gut ist. Er wusste auch nicht, was da genau gemacht wird.

    Weiß jemand, um welche Aktion es sich handelt?

    Du musst bedenken du hast ein Neufahrzeug was aber bereits vor 4 Monaten gebaut wurde sprich die Komponenten lagen da sicher schon seit 6 Monaten rum, sollte nun innerhalb des Zeitraums von Bautermin bis jetzt eine Aktion gekommen sein, sind natürlich alle Fahrzeuge die bereits gebaut wurden davon betroffen.. AGR macht öfters mal Probleme da gibt es zig Rückrufe aus verschiedenen Gründen quer durch die Modellpalette leider..

    Dein M3 wiegt fast soviel, wie eine S-Klasse Anfang der 2000er. Damals hätte man sich auch schwer getan, ein Auto mit fast 1,8 t Leergewicht als sportlich zu bezeichnen. Aber BMW macht was draus, und kann die Pfunde gut kaschieren. Und der Matze kann immerhin gut mit einem GT3 mithalten, bis er von einem M3 ausgebremst wird ;)

    Genau das ist das Problem, der G80 wiegt schon 250 kg mehr als der F80 und dann einen M3 noch mit Hybrid Motor nur damit man geradeaus ein klein wenig schneller ist dafür aber wieder 300 kg drauf.. das passt einfach nicht im Verhältnis..


    Wenn die jetzt 300 kg an Spoiler, Verstrebung und und und verbauen und das Ding dadurch in Hockenheim 10 Sekunden schneller ist, gut dann ist das immer noch kacke aber immerhin Fahrdynamisch so gut aufgelegt das es passt, aber in den Kurven bringt mir der Hybrid 0 und ich finde ein schwerer Akku hat in einem sportlichen Fahrzeug nichts verloren.. unter anderem geht es auch um Emotionen und nichts ist so emotionslos wie ein E Motor ohne Klang.. außer vielleicht meiner Steuererklärung..


    Ich bin ja schon den Taycan gefahren sogar in Mendig bei einem Event, der ist schnell keine Frage aber Spaß machen tut das nicht.. da macht ein Panamera mit 4l V8 trotz das er langsamer ist deutlich mehr Laune MEINER Meinung nach.. mag Leute geben die sehen das anders aber die Elektrifizierung im Sportauto Bereich erachte ich als Schwachsinn und wird sich nicht verkaufen.. unter anderem deshalb weigert Porsche sich auch einen E 911er zu bauen weil die Kunden ja sogar den Cayenne mit 6 Zylinder nicht gekauft haben und im Facelift nun wieder alle einen V8 haben fast..