Im Normalbetrieb verteilt das VTG einfach die übermäßige Last von der Hinterachse auf die Vorderachse und stabilisiert so das Fahrzeug. Der Hauptgrund, warum xDrive-getriebene Fahrzeuge auf einem Driftparcours nicht wirklich brauchbar sind.
Steht so ja sogar auch in der Offiziellen Technischen Beschreibung das maximal leichte Drifts ohne Probleme möglich sind weil das VTG maximal 80% nach hinten geben kann und mehr zu technischen Problemen führt und daher nicht möglich ist..
Hier könnte auch die Erklärung liegen, das Fahrzeug bzw. das VTG Steuergerät wird dem Fahrzeug gemeldet haben irgendwas stimmt nicht und das wird dann alles abgeschaltet bzw. in den Notlauf gesetzt haben um sich selbst vor Schäden zu schützen 
Mit Pech könnte das VTG was abbekommen haben.. das wäre natürlich bei einem Preis von 5000 EUR nur für das VTG nicht so doll..
Was sicher ist, hier wird ein Fehler abgelegt sein, den das Auto auch nach MUC geschickt hat, sollte also was sein am VTG könnte das schwierig werden hier was über Kulanz/Garantie laufen zu lassen, je nachdem was für Fehler hinterlegt sind und warum.