Das ist ein guter Punkt... Ich habe auf der Nordschleife auch Porsche Fahrer kennengelernt wo ich erstaunt war, dass die auf Stahlbremsen umgerüstet haben, aber wir haben nicht näher darüber gesprochen warum.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Compound bei mir wahrscheinlich auch reichen würde und man nicht das Problem hat, dass es gleich 20k kostet wenn die Bremsscheiben wirklich im worst case nach 20 TKM getauscht werden müssen.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback dazu. Ansonsten ist die Keramikbremse beim Porsche ja quasi (von der Physik) dasselbe wie bei BMW? D.h. die Probleme bei Porsche mit der Keramikbremse aufn Track sind 100% auf BMW übertragbar, oder?
Ja genau, das PFF sowie die Track Foren sind voll davon und man sieht auch bei den Trackdays fast nur Stahlbremsen auf den 911ern.. das lernt man halt frühestens wenn die 20k Bremse nach einem Track Day futsch ist und man die in die Ecke werfen kann.. viele verkaufen Ihre PCCB auch, davon kann man sich dann locker die Stahlbremse und noch einige Sätze Scheiben und Beläge kaufen ![]()
Die Problematik ist so bei allen PCCB Bremsen vorhanden, anders sieht es bei den reinen Carbon Bremsen oder spezielleren Mischungen aus, die im reinen Motorsport gefahren werden. Wie im Artikel aufgeführt gibt es spezielle Beläge für Keramik, die für den Track Einsatz ausgelegt sind, hier hat man aber das Problem, das die ohne Temparatur kaum Bremskraft haben und man ins leere Tritt.. also für die Straße nix, wenn nur für reine Tracktools.
Die Compound ist auch schon eine gute Bremse und der Hauptvorteil der CCB ist eigentlich das Gewicht so wie der geringe Verschleiß auf der Straße.. die Bremsleistung ist von dem was ich testen konnte eher vernachlässigbar.. ich würde an deiner Stelle auf Compound wechseln oder die CCB ausbauen verkaufen und umrüsten.