Beiträge von CJ#22

Das Ding ist halt das Titan ganz anders schwingt und die Wandstärke bei einer Titan Anlage in aller Regel deutlich geringer als bei Edelstahl ist (Thema Schwingung) und man dadurch einen ganz speziellen Klang erreich den man mit Edelstahl selbst bei gleicher Konstruktion nicht hat.

Das ist halt ein großes Argument für Aktapovic, da es sonst kaum Hersteller von Titan Anlagen gibt, dazu kommt halt das Titan teuer ist und akrapovic halt 110% Qualität fertigt.

Wer diesen Titan Klang möchte muss eigentlich auf Akrapovic zurückgreifen.. wer das nicht braucht bzw. möchte ist meiner Meinung nach bei Remus gut aufgehoben.

Das sind halt die beiden großen, es gibt sonst kaum Hersteller die AGA in Serie fertigen und über ein so großes Know How und auch Technik verfügen.

Als Nachtrag man wird hier auch gut veräppelt von Schnitzer, das sogenannte Sportfahrwerk sind einfach nur die BMW Dämpfer mit den AC Schnitzer aka Eibach Federn.. das Gutachten ist 1:1 dasselbe und das ist nur für Federn..

Die angegebene Tieferlegung stimmt auch überein.. dafür wollen die 2000 EUR ich kack ab :D :D :D :D

Gutachten ist für beide Artikel: TU-026563-J0-010

CJ#22, ich hatte das so interpretiert, dass die Tieferlegung mit M-Fahrwerk dann eben 10 - 20 mm beträgt. Diese Interpretation ist doch richtig, oder?

Nein, da es das Fahrwerk für Fahrzeuge mit Standartfahrwerk und mit M Fahrwerk gibt, schreibt AC eine Tieferlegung von 30-20 mm, da man bei Fahrzeugen ohne M Fahrwerk 30 mm erreicht, bei den Fahrzeugen mit M Paket aber nur 20mm , da diese ab Werk schon 10 mm tiefer sind.

Bei einem starren Fahrwerk hast du keine von bis Bereiche, sondern eine fest Tieferlegung. Bei einem Gewindefahrwerk wäre deine Annahme korrekt. Aber hier sind die Hersteller mittlerweile so schlau und schreiben das anders hin.

Schon klar, wobei laut der Produktbeschreibung sich die Tieferlegung bei Fahrzeugen mit M-Technik auf 10 mm reduziert. Mir persönlich wären, wie gesagt aus rein optischen Erwägungen, 20 mm tiefer viel zu viel.

Du liest das falsch, das Fahrwerk legt das Fahrzeug 20-30 mm tiefer, bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung durch das Adaptive oder starre M Fahrwerk reduziert sich dieser Effekt um 10mm, da diese ab Werk bereits 10mm tiefer sitzen als das Standard Fahrwerk. 30mm tiefer mit Standard Fahrwerk, 20 mm tiefer mit M Fahrwerk.

"Tieferlegung VA ca. 20 - 30mm

Tieferlegung HA ca. 20 - 30mm

Bei Fahrzeugen mit M-Technik verringert sich die Tieferlegung um 10 mm"

AC Schnitzer hingegen bietet das an. Bevor ich also den Umweg über KW Solutions und §21 ginge, wäre also ein ACS-Fahrwerk ökonomisch günstiger.

Hier solltest du aber beachten, das es sich nicht um ein Gewindefahrwerk handelt sondern das das Schnitzer ein nicht einstellbares fixes Fahrwerk ist, sprich du hast hier VA/HA 20 mm tiefer.

DA das FW weder in Höhe noch in Druck/Zug einstellbar ist, wäre das für mich schon raus, weil das Fahrwerk wird 1:1 so auch von Schnitzer im 320e/330e etc. verbaut, sprich die Dämpfer sind nicht wirklich präzise auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sondern egal ob 440i Cabrio oder ein 320e Kombi es ist gleich.. das kann dann schon nicht wirklich so gut fahren.

Das kann nur der Touring, bei mir hätte sie nicht reingepasst :D

Schöne Sache, viel Spaß mit dem Akra :thumbsup: wusste gar nicht das sie mittlerweile auch mal runde Rohre haben, als der rauskam gab es ja nur diese komisch eckigen..