Beiträge von CJ#22

Hier ist halt das Problem wenn es ein Händler ist dann ist das ja als Beispiel die GmbH Händler B, der hat mit der Händler A GmbH mal so gar nichts am Hut und wird dann sicher auch nicht sagen ja Händler A GmbH hat einen Fehler gemacht, die haben es nicht dokumentiert, daher kostet sie das als Kunde nichts, auch wenn ich Händler B den Aufwand hatte und das Geld dafür dann nirgends her bekomme.. der kann nicht einfach zu Händler A gehen und sagen hier du hast das nicht dokumentiert ich bekomme von dir 120 EUR, der Kunde will es nicht zahlen..

Das darf man nicht vergessen die reinen Händler haben miteinander gar nichts zu tun und da wird keiner Kosten auf sich nehmen weil der andere einen Fehler gemacht hat, anders wäre es bei einer NL.

Wenn dann muss man als Kunde die Rechnung von B nehmen bei A hingehen und sagen hier du hast den entfernt warum konnte Händler B das nicht wissen, mich hat das 120 EUR gekostet, was machen wir..

EDIT:

Ist ja so ein Allgemeiner Irrglaube, das immer von BMW gesprochen wird obwohl der Händler lediglich eine normal Firma ist, die unter BMW Lizenz bzw. Vertretung arbeitet mit der AG aber an sich recht wenig zu tun hat. Bei der NL ist es die AG selbst, da ist das was anderes, weshalb auch die NL bei Reklamationen etc. teils der bessere Ansprechpartner sind.

Ich meine eher, dass bei gut beschrieben und zentralen History Datenbank. Der zweite Händler hätte sehen können, ach der Schlüssel wurde nicht nur rauscodiert, sondern unwiderruflich gesperrt (sicherlich hat es ein eigenen Code) somit brauche ich Nix zu versuchen.

Deswegen sage ich auch die Prozesse wie man die history pflegt scheinen nicht gut umgesetzt worden zu sein

Ja das stimmt natürlich, zumeist wird sowas dann aber nicht hinterlegt bzw. wird nur Hinterlegt Schlüssel mit der Nummer XYZ wurde entfernt und fertig. Ist wie es immer ist, nicht so optimal..

Am Ende zahlt der Kunde dafür, dass die BMW Händler keine saubere Dokumentation im System hinterlegen.

Wenn es wirklich zwei Arten gibt muss doch auch im System klar stehen, was gemacht wurde

Schwer zu beurteilen, wenn der TE dem Händler gesagt hat, hier Schlüssel könnt ihr den bitte anlernen, sie stecken den Schlüssel dran System sagt sorry der wurde rausgeworfen geht nicht und der Händler dafür dann etwas berechnet ist das zwar ärgerlich, aber kein Fehler vom Händler meiner Meinung nach. Der muss ja erstmal prüfen ob es geht und das ist Arbeitszeit und die kostet Geld.

Wenn ich den Handwerker rufe und sage hier mein Wasserhahn reparier den mal bitte und er kommt schaut und sagt geht nicht muss ein neuer eingebaut werden, zahle ich auch die Anfahrt und die Arbeitszeit obwohl der quasi nichts gemacht hat..

Der schuldige ist hier halt dann der Händler der damals das deaktivieren vorgenommen hat., da hätte man auch am besten zum neu anlernen wieder hingehen müssen, der hätte direkt sagen könnte recht sicher geht oder geht nicht und das ohne Kosten.

Aber wegen 120 EUR rumzustreiten bringt auch nichts, ist ärgerlich aber bei so einem Kleckerbetrag, bringt das nur böses Blut, nächstes mal ist man schlauer.

Diese Aussage erwarte ich von einem professionellen Unternehmen direkt wenn ich den Wunsch dazu äußere. Wenn der Händler das nicht wusste, dann hast Du ihm als Kunde die eigene Weiterbildung bezahlt. Mindestens mal beim Bestellen eines neuen Schlüssels würde ich die 120€ wieder gegenrechnen.

Ich denke das war, da dalokke nicht bei dem Händler war der den Schlüssel deaktiviert hat sondern bei einem anderen.. es kann gut sein, das es zwei Verfahren gibt, einmal deaktivieren und einmal das komplette "Shreddern".

Der Händler konnte wenn das so ist das also gar nicht wissen und musste es dann erst festtstellen als er den Schlüssel anlernen wollte.

Daher sehe ich hier auch nicht den Händler in der Pflicht, da er den Vorgang damals nicht vorgenommen hat und somit darüber auch keine Kenntnis haben konnte.

Wäre es der selbe der den Schlüssel auch rausgeworfen hat, dann gehe ich voll mit, das das deppert wäre..

Gude,

ich weiß das es es früher möglich war, wenn Schlüssel verloren o.Ä. wurden, diese komplett zu "schreddern" sprich der Schlüssel wird komplett platt gemacht und ist danach einfach nur noch ein Stück wertloses Plastik da er vom BMW System als Gesperrt identifiziert wird und man ihn weder neu anlernen noch irgendwie wieder für das Fahrzeug funktionstüchtig machen kann.. für den Fall wenn der Schlüssel dir z.B. geklaut wird und die Diebe dann damit dein Auto klauen wollen.

Könnte sein das der Händler sowas ebenfalls gemacht hat oder das ein Standard Vorgehen bei BMW ist, sodass du halt quasi selbst schuld bist weil du ihn verloren hast und nun nur noch ein schickes Stück Plastik hast..

Genau so ist es.. generell ist Diesel Tuning kein so relevantes Thema, was dann den Kundenbereich nochmal einschränkt..

Beim 40i hat man da ja schon eine deutlich größere Auswahl.

Willkommen hier bei uns und allzeit gute Fahrt :thumbsup:

DAP nachrüsten wird sicherlich eine interessante Nummer, das wurde hier auch schon mehrfach besprochen, aber dann wegen der Komplexität und Kosten (Lenkrad neu, KAFAS Kamera neu, Tacho neu, Radare neu, Codierung) von fast 10K EUR nur an Material nicht umgesetzt..

Das optische Klimbim tut dem Wagen sicher gut :) :thumbup:

Als Tipp ein LCI Umbau außen wird zumindest an der Front nicht möglich sein, da du die Laser Scheinwerfer hast, welche beim LCI komplett entfallen sind und gegen Matrix LED ersetzt wurde, sprich du müsstest deine Laser komplett wegwerfen und sämtliche Steuergeräte plus Scheinwerfer vom Matrix kaufen, sonst passt das nicht von der Front her, ist leider nicht mehr so einfach wie beim F3X, beim G2X gibt es so viele Eigenheiten und Sachen die geändert wurden, sodass vieles nicht mehr passt und die Teilepreise sind exorbitant hoch.. alleine die Matrix LED Scheinwerfer koten pro Stück fast 2K EUR..

Da hier viele mich eingeschloßen nur per Hand waschen dürfte das für die meisten kein Thema sein. Die andere Sache du kommst ja nur gegen die Führung wenn du nicht richtig einfährst, stehst du mittig dürfte da nichts passieren da die Schiene gar kein Kontakt zum Fahrzeug hat.. sonst würden ja immer die Reifen abgerieben an der Seite oder eben die Felgen wenn sie herausschauen..

Ja ist dann wieder die Fragen aller Fragen..

Hier gibt es ja auch wieder einen Unterschied zwischen der Motor läuft damit oder er läuft sauber und gut damit..

Denn wenn man das Frittenfett tank kann ich mir gut vorstellen, das der Motor nach 150tkm innen deutlich versiffter ist als ein anderer der den normalen oder Premium Diesel tank, da scheiden sich sicher die Geister.

Ich würde wenn ich einen Diesel hätte nicht zu so einer Sorte greifen, wie ich auch beim Benziner nicht zu E10 greife sondern den Premium Diesel mit gutem Gewissen tanken und hoffen das der Motor möglichst lange hält.

Selbe Diskussion E10 oder Super oder doch Super Plus..

Das schon, aber ich meinte optisch ist der Radkasten bei einer 20 Zoll Felge voller als bei einer 19 Zoll Felge, denke mal es rührt daher und beide Fahrzeuge werden sicher an sich mehr oder minder gleich "tief" sein.

Sehe das immer gut bei Porsche, unser Cayenne hat 21 Zoll und der Vorführer der oft dort steht, 22 Zoll, der Vorführer wirkt optisch tiefer als unserer obwohl beide dieselbe höhe haben, nur durch die etwas größere Felge, die viel mehr raussticht als das bisschen mehr Gummi bei der 21er.