Bei uns hat es der Regen getan der hat das gestern in einer 7 stündigen Wäsche abgespült ![]()
PS: Bitte 3 mal schnell hintereinander: entmineralisierten ![]()
Bei uns hat es der Regen getan der hat das gestern in einer 7 stündigen Wäsche abgespült ![]()
PS: Bitte 3 mal schnell hintereinander: entmineralisierten ![]()
Ich würde jetzt ja gerne einfach auf +1 drücken ... aber so schreibe ich einfach mal, dass mich das auch interessiert, vielleicht hab ich dann auch bald meine 10k Beiträge zusammen
Um einen Star wars Charakter zu zitieren: "Das ist der Weg" ![]()
Auch wenn ich anfangs darüber geschimpft habe, aber bei Porsche ist es sogar so, das das Batterieladegerät einen Anschluss für den Zigarettenanzünder hat und hierüber die Batterie geladen wird. Das ist halt einfach absolut simpel, jeder Depp kann das Teil in die 12V Steckdose stecken ohne das er was kaputt macht oder den falschen Pol zuerst anklemmt und das Auto bekommt alles mit.
Somit kann man dort auch ohne jegliche Kenntnis durch einfaches anstecken was durch eine bebilderte Anleitung erklärt wird, die Batterie laden..
Bei BMW ist es doch auch ganz simpel, ein Blick in die BA und die sagt einem wenn man lädt dann bitte vorne im Motorraum über die nicht zu verfehlenden farblich gut gekennzeichneten Kontakte laden. Das Auto bekommt somit alles mit und es gibt keine Probleme.
Ohne jetzt hier auf das ganz hin und her einzugehen, wir müssen uns halt leider daran gewöhnen das die heutigen Fahrzeuge und zwar nicht nur BMW sondern eigentlich die von allen Herstellern fahrende Computer sind die halt einen Motor haben um ihre 100 Steuergeräte rumzufahren und hier soviel komplexe Elektrik verbaut ist, das fast alle arbeiten am Fahrzeug deutlich mehr Fachkenntnis erfordern, als es bei früheren Fahrzeugen (E30/36/46) der Fall war. Damit muss man sich abfinden und sich eben rein arbeiten wenn man etwas selbst machen möchte.. dazu kommt das die Fahrzeuge heute auch nicht mehr so konstruiert werden, das der Kunde bei Bedarf etwas selbst machen kann, sondern der Hersteller geht davon aus, der Kunde fast das Fahrzeug niemals an und alles läuft über die Werkstatt die entsprechende Kenntnis und Gerätschaften hat. Somit denken wir uns natürlich bei manchen Dingen wie blöd das ist, aber der Hersteller macht es mit Absicht so, da niemals vorgesehen ist, das ein Kunde etwas am Auto selbst macht.
Wer das nicht will, so hart es auch klingt, muss es entweder ganz lassen oder ein älteres Fahrzeug kaufen.
PS: Ja die Batterien sind Mist, der G21 in der Familie benötigte nach 3 Jahren eine neue weil die Platt war ![]()
Da das Fahrzeug ja noch recht neu ist, könnte das schon über Kulanz laufen, wobei das natürlich immer passieren kann das man sich eine Scheibe verzieht, da die halt Verschleißteile sind ist das immer etwas schwierig..
Am einfachsten wäre selbst neue Scheiben einbauen, damit löst sich das Thema vermutlich.
Gude,
es wurde ja schon einiges gesagt, erstmal bezüglich Leistung, da wird es schwierig weil dein Steuergerät auch schon gelocked ist und du somit vor einem Tuning erstmal dein Motorsteuergerät ausbauen und nach Helsinki zum entsperren schicken musst, vorher kann kein anderes Mapping aufgespielt werden.
Auspuff ist so ein Thema, da ist es am einfachsten eine ECE Aga von zb Eisenann oder Konsorten nachzurüsten, Eisenman gibt es zumindest im 30i Erfahrungsberichte das diese einen guten Unterschied macht zur Serie.
Ehrlich Schiebedach ist für mich von der Dynamik her mal abgesehen so ein totales Nogo entweder Cabrio oder gar nicht, weil egal welcher Hersteller ein Schiebedach ist grundsätzlich fast immer eine große Fehlerquelle und Anfällig.. wie oft klappern die Dinger oder schließen mal nicht komplett etc. daher habe ich da immer einen großen Bogen drum gemacht.. hoffe mal die finden was bei dir und können das beseitigen..
Dann wird das vermutlich nicht passieren, man muss aber halt aufpassen, weil die PS Garantie von der Europlus (hat der Händler nix mit zu tun) ist und die schauen natürlich immer das sie wenn es geht nicht zahlen müssen.. sowas kann einem dann zum Verhängnis werden, wenn kein Fehler gefunden wird.
Wenn die lustig sind sagen die es ist alles in Ordnung, gibt kein Mangel am Auto, sehen Sie hier alle Kosten die entstanden sind, Rechnung kommt ![]()
Da sind die ganz flott sobald die Garantie eine Zahlung ablehnt..
Könnte sein das eine der Befestigungen vom End Topf sich leicht gelöst hat, einfach mal drunter legen und die Schrauben prüfen ![]()