Beiträge von CJ#22

Ich dachte sogar, dass fast alle, die die neue HU haben, auch ein OTA bekommen hätte, wie z.B. im 7er. Aber dann ist das wohl nicht der Fall.

Es gibt ja immer noch X7, die mit OS7 rumfahren obwohl die neue Headunits haben, das sind die die kurz vor der Umstellung gebaut wurden.. Upgrade ist halt nicht möglich wegen dem anderen Display und Hardware..

Auch bei den 7er gibt es viele die kein OS8.5 erhalten haben und weiter mit 8 durch die Weltgeschichte fahren.. entscheident ist hier wann die produziert wurden, die älteren haben das nicht bekommen, die X5M und X6M haben ja so ein Zwitter Ding bei sich drauf sogar und kein komplettes 8.5 im M Layout:

"Je nach Modell und Produktionsdatum können Sie Ihren BMW mit BMW Operating System 8 über ein Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 upgraden. Das Update ist für folgende BMW Modelle verfügbar: BMW 7er (Produktion ab 07/2022), BMW iX (Produktion ab 03/2023), BMW X5 und BMW X6 und BMW X7 (Produktion jeweils ab 04/2023), BMW X5 M und BMW X6 M (Produktion jeweils ab 04/2023). "

Ja das war auch nur für das reine Softwareupgrade, wenn das möglich wäre.. wenn OTA beim Händler mit 250 angesetzt wird wäre ein Upgrade für 500 ok, wobei BMW sich das sicher noch mehr vergolden lassen würde.

Ich meine ein der wenigen die das haben sind die X7 Modelle sowie der frühe 7er, die dürften teilweise OS8 haben aber bereits die neue große HU und das passende SP

Man könnte es auch noch einfacher machen, BMW bietet einfach ein Update auf OS8.5 beim Händler an das kostet dann einmalig sagen wir 500 EUR und der Händler spielt das auf, das würden sicher nicht wenige machen..

Natürlich nur wenn Hardwareseitig das korrekte Steuergerät verbaut ist.. mit einer alten HU geht das ja nicht..

Aber nur bei den GmbH Modellen.... ;)
    Im Alpina arbeitet der S58 auch viel über Drehmoment.

Hust Threadtitel M3 Hust :D

Ja bei Alpina wirkt der S58 mehr wie ein B58 in seiner Charakteristik, der hat da meine ich ja auch andere Turbos :thumbup:

Gut der S58 hat aber mit einem B58 wenig zu tun außer das beide 3l R6 sind.. daher kommt da schon ein deutlicher Unterschied zustande der nicht nur auf reifen und cw rückzuführen ist..

Alleine das der B58 viel mehr über das Drehmoment arbeitet im unteren Drehzahlbereich während der S58 mit seinem BiTurbo alles über Drehzahl macht, das wirkt sich schon gut aus

Zum Vergleich bei selber Strecke viel Kurzstrecke nur Landstraße, hat mein 40i 11.4l gebraucht mein M3 braucht 13-13.5l :)

Da mir der Verbrauch tatsächlich vollkommen egal ist, fahre ich auch nicht extra sparsam sondern halt einfach normal entspannt oder auch mal flotter.. entsprechend jene halt auch der Verbrauch, unter die 10l kam und komme ich nur auf der Autobahn wenn es voll ist 👍🏻