Siehe hier meine Antwort auf die Fahrwerksfrage:
Beitrag
RE: Setup KW V3 Fahrwerk
Genauso ist es.. die 40er sind fahrdynamisch weit weg vom M3 und um das auszugleichen reicht kein Fahrwerk..
Alleine die breitere Spur und die 275/285 des M haben einen großen Einfluss, dazu kommen ewig viele Vestrebungen und Versteifungen der Karosse, andere Lager etc. etc.
Nichts desto trotz fährt ein G2X mit V3 auch schon sehr gut, das größte Thema ist aber das Untersteuern an der VA, da hilft mehr Sturz und breitere Reifen.
Geld verbrennen tust du mit beiden aber ich denke der M3T wird als Gebrauchter sicher sehr gefragt sein, weil es da einen richtigen Hype gibt aber er als Neuwagen für viele nicht erreichbar ist preislich.
Du musst halt beim M3 mit deutlich höherem Unterhalt rechnen. Aber das sollte klar sein.
Ist halt die Frage, was willst du mit dem Auto machen, willst du größtmögliche Fahrdynamik dann klar M3, willst du Fahrdynamik und eben mehr Alltagstauglichkeit bzw. entspanntes fahren und etwas nicht so auffälliges, dann eher ein 40i.
Mal so zum Vergleich ich habe bei mir auf meiner "Spaßstrecke" eine recht langgezogene rechts Kurve, mit meinem 40i war das bei 70 schon so ein Thema weil er da bereits über die VA geschoben hat und hinten gerutscht ist, das war immer so ein schwieriges Ding. Mit dem M3 kann ich dieselbe Kurve mit 100 fahren ohne das ich groß Gegenlenken oder schwitzen muss, der fährt da sauber ohne Probleme durch.. das war so mein Aha Moment als ich die das erste mal gefahren bin mit dem M3 