Wäre ich direkt dabei, wenn das so aussehen würde:
Quelle: https://www.bmwblog.com/2023/02/21/bmw-m3-dakar-rally-car/
Wäre ich direkt dabei, wenn das so aussehen würde:
Quelle: https://www.bmwblog.com/2023/02/21/bmw-m3-dakar-rally-car/
Hast du dir Vernasca vorher mal angeschaut ? - weil das ist halt von der Haptik her wie ein recht hartes Kunstleder leider.. sollte man auf jedenfalls mal angefasst haben ist auch etwas unbequemer als Merino
War das vielleicht der Witz und dein Auto hat dich veräppelt ? ![]()
Eventuell kann Alpina da aber was drehen, weil der M3 bzw. M4 hat die Sitze ja in Merino
weil wie man einen Sitz bezieht wissen die ja ![]()
Das hab ich befürchtet, dass es mit den Teilekosten nicht getan ist…
Alleine die Arbeitskosten sind leider auch enorm, der Aufbauer hatte mir das erklärt gehabt, die meisten Teile für sowas gibt es im Rallye Bereich bzw. kommen die Dämpfer auch gerne aus dem Bereich Offroad und Scrambling und müssen dann in Einzelarbeit so angepasst werden, das sie entsprechend für das Fahrzeug passen, im Falle des 318is mussten sogar noch zusätzlich Aufnahmen an den Rahmen geschweißt werden, da die Dämpfer von Fox die eigentlich für Jeeps oder so gedacht sind viel zu groß sind was die Aufnahme angeht plus das Fahrzeug nicht für Portalachsen ausgelegt ist.
Vor allem braucht man aber auch einen guten Prüfer der sich auskennt und so ein Gutachten macht, am besten in Zusammenarbeit mit dem Aufbauer, sonst sieht das schlecht aus..
Was aber sicherlich ohne viel Probleme möglich wäre, sowas mal bei KW anzufragen einfach einen Dämpfer mit deutlich mehr Federweg verbauen zu lassen, halt nur die Frage wieviel da geht ohne das man eine Portalachse oder ähnliches braucht..
An sich geht das schon aber sehr viel Arbeit der Einbau plus Vollgutachten (sicherlich einige Tausend EUR) .
Die Teile gibt es nämlich zu meist zwar mit Gutachten aber halt nicht für dein Fahrzeug daher ist das am Ende eine Einzelanfertigung, mit entsprechender Abnahme, es gibt einen Aufbauer für Rallye Fahrzeuge, die können sowas auch. Aber ich weiß das das hochsetzen auf ausbauen von einem 318is schon gegen 25k EUR ging..
Also an sich wenn dein neuer Schalldämpfer legal ist dann brauchst du den alten nicht, würde den aber einfach bei eBay verkaufen anstatt den zu entsorgen, ansonsten könnte der höchstens beim Verkauf noch irgendwie relevant werden..
Meiner liegt in der Firma im Keller 😂
Aber du bekommst den in den Kombi rein Uninc hatte den meine ich im touring mitgenommen nachdem der Akra verbaut wurde
Ganz blöde gesagt eventuell geht einfach der Luftstrom durch das bisschen Keramik minimal weiter gegen das Hörnchen und dadurch entsteht das Geräusch 🤔
Hier und auch in anderen Foren ist der MHD der am meisten genutzte, weil er eben viel schneller als die anderen Adapter ist und er alles unterstützt unter anderem auch einen Getriebe Flash, hier scheitert es bei den meisten anderen Adaptern schon..
Ich nutze diesen ebenfalls.
Also bei meinem 40er mit OS7 und dem M3 mit OS8 war das ab Werk aktiv, aber irgendwie das es blinkt wenn mich wer anruft konnte ich noch nicht feststellen ![]()