Beiträge von CJ#22

Oh was hab ich da verpasst? Dann kann man Neuwagen in Zukunft doch wieder kaufen. Jetzt muss nur noch das Tempolimit-Gepiepse weg dann ist alles gut.

Nur, weil eine Taste physisch vorhanden ist, muss sie nicht auf Dauer funktionieren. Beim Panamera II hat Porsche die Taste auch stillschweigend totgelegt. Da holt man sein Auto aus der Inspektion und schwupps, lässt sich die SSA nicht mehr abschalten.

Das stimmt, aber BMW muss ja einen Grund haben, das die Taste seit 2021 nicht mehr vorhanden war und nun 2024 mit einem LCI2 wieder eingeführt führt, da werden sie die nicht direkt tot legen..

PS: Bei unserem Cayenne funktioniert die SSA Taste noch ^^

Ja das klingt total Banane ich weiß, aber es msus halt per Gesetz immer irgendwo eine Kennzeichnung auf dem Spoiler sein auf welcher die Teile und die KBA oder Gutachten Nummer steht, ob das nun ein Sticker ist oder eine Gravur, das lässt der Gesetzgeber offen und ein Sticker ist halt die günstigere Variante :thumbsup:

Das selbe Datum für den ISA gilt auch für den aLDW (Spurhalteassistent). Glaubt mir ich hab schon 5x die UN-R79.4 durchgelesen wo der Spurhalteassistent geregelt wird, ich bin befasse mich damit beruflich. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen das jetzt genau so haben wie den ISA.

Zum Ausschalten muss es eine "komplexe" Bedienhandlung geben, als komplex wird bezeichnet, dass man mind. 2 Schritte tun muss um ihn zu deaktivieren oder einen "long press" durchführen (>2s). Und nach jedem Klemme 15 Wechsel muss er wieder da sein.

Mit anderen Worten erst Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 07.07.24 was bei 99% der Fahrzeuge im Forum aktuell nicht zutrifft ^^

Das ist so korrekt, ist auch bei anderen Herstellern üblich, entweder muss da was im Teil selbst eingraviert gelasert sein oder es muss ein Aufkleber mit entsprechend Nummer drauf gemacht werden, der sichtbar ist..

Die ABE ist so ebenfalls in Ordnung. Das ist halt leider Vorgabe, die meisten teureren Spoiler haben das halt direkt im Spoiler eingelasert oder graviert..

PS: Klar kann man den Sticker sonst woher nehmen, aber was bringt das du brauchst dazu die ABE und die Pol. kann anhand der KBA Nummer die Konstruktionsdaten vom Spoiler aufrufen der TÜV ebenfalls und dann easy sehen ob das Gutachten auch wirklich zu dem Spoiler gehört. Sprich in Kombination muss alles passen und das tut es.