Beiträge von CJ#22

Sind die Abdeckungen eher eine optische Sache und BMW hat sie daher weggespart?

Oder erfüllen sie auch einen sachlichen Zweck? (Schutz vor Wasser, Korrosion, oder ähnliches)

Sprich: Vermeidet das Vorhandensein der Abdeckungen Schäden, die ansonsten gar nicht oder später entstehen?

Erfüllen keinen Zweck.. damals wurde gemutmaßt das BMW die Weggelassen hat damit die Kühlkörper vom Scheinwerfer mehr Luft abbekommen..

Da die Dinger bereits weniger als ein Jahr nach Markteinführung wegelassen wurden gibt es auch keine Schäden oder ähnliches wie gesagt es wurde damals vermutet das es was mit der Kühlung zu tun hat.

Wie sieht der denn aus ? weil je nachdem könnten 8 Schrauben halt nicht halten bei 250, denn selbst wenn das ein kleiner Spoiler ist, bei 250 drückt den trotzdem ein wenig Kraft nach unten, was natürlich dazu führen könnte, das er nicht überall 100% bündig anliegt..

Ich würde aber ehrlicherweise auch keine 24 Schrauben da reinhauen, sondern würde schauen wo sitzen die 8 Schrauben Serie und wo ist dann noch zu viel Luft und hier dann anschrauben, weil mit 3M kommst du je nach Bauart des Spoilers nie 100% bündig mit der Karosse, alleine durch die Höhe vom 3M, das geht nur durch ganz planes anschrauben.

Entfetten der ASC reicht da eigentlich nicht, ich würde das Isopropanol nehmen :thumbup:

EIDT: Gerade mal geschaut da der Rieger selbst auf den Rieger Bildern nicht richtig bündig sitzt würde ich hier eher auf Schrauben gehen, damit das wirklich so fest wie möglich anliegt und du keine Lücken mehr hast..

Ich kann aus Erfahrung nur das Spoilerschwert von MP empfehlen, das fügt sich am besten ins Design vom M ein und ist auch bündig, Nachteil das ist aus Carbon und passt eventuell nicht zum Rest vom Fahrzeug.

Gude,

BMW sollte das eigentlich nachrüsten können, ich denke mal preislich mit Einbau liegt man da vermutlich im Bereich so 3000-3500 EUR oder mehr wenn man das bei BMW selbst machen lässt.

Also grundsätzlich wenn du das bei BMW machst kann halt die Bordelektronik genutzt werden und die Steuerung über die App plus deine Garantie bzw. Gewährleistung wird nicht angegriffen.

Wenn du jetzt eine andere von Webasto z.B. nachrüsten lässt, wirst du diese mit einer separaten Fernsteuerung steuern können aber nicht über die BMW App z.B. alleine schon weil Webasto vermutlich sowas auch Softwareseitig nicht updatesicher hinbekommt, das kann nur BMW..

Garantie klar, sollte es ein Problem geben was auf eine Fremdverbaute Standheizung zurückgeführt wird ist BMW raus, da muss dann die Werkstatt die die eingebaut hat in die Haftung gehen..

Gude,

geht es dir um die Leiste selbst oder nur um die Chromteile an der Leiste ?- weil da bleibt nur Folieren, weil egal gegen was due die tauschst an den Zierleisten das bleibt immer Chrom leider.. am Lenkrad könntest du die Chromteile gegen Carbon tauschen oder auch Folieren

Sollten es die Leisten selbst sein, die Holzleisten mit Offenporigem Holz reflektieren nicht wirklich, da wäre ein Tausch möglich :thumbup: