Also ich lese jetzt nur heraus das der 40d sparsamer ist als der 40i ? das ist ja wohl im Vorfeld klar.. ich stelle den 40d auch nicht schlecht da, es ist ein top Auto mit guter Leistung aber halt einem ganz anderen Charakter als der i.
Mir ging es hier um die rein emotionale Komponente und Emotionen weckt bei mir kein Diesel egal ob 30d/40d/50d (bin ich alle schon gefahren) einfach nur weil der Dieselmotor halt in Sachen klang leider total absackt und mir beim sportlichen fahren auch gerade das hoch drehen spaß macht in der Verbindung mit dem Klang und beides gibt es beim Diesel nicht.. daher sage ich persönlich für mich, wem es um Verbrauch geht klar 40d.. aber wer wie der TE das Fahrzeug eigentlich fahren möchte, zum Spaß an der Freude und wo es um Emotion geht, gibt es für mich nur Benziner.. Diesel ist für mich einfach nur ein Kilometerfresser und nicht mehr und nicht weniger.. gibt ja auch einen Grund warum es keinen 911er als Diesel gibt.
PS: Generell wer darüber nachdenkt ob er nun 3l R6 mit über 300 PS kauft, dem sollte es auch egal sein ob da nun 7 oder 15l durchlaufen.. wer möglichst sparsam von A nach B kommen möchte, braucht ein anderes Fahrzeug.